100 Fragen,

img_0460die sich am Ende die­ses knall­har­ten Jah­res für das Mode­busi­ness stellen:

Wie wird 2017? Kann es noch här­ter kom­men? Fra­gen wir uns das nicht jedes Jahr? Gehö­ren Mode­händ­ler jetzt auch zu den Abge­häng­ten? Wie kann es sein, dass die Beklei­dung vom her­vor­ra­gen­den Kon­sum­kli­ma nicht pro­fi­tiert? Was pas­siert denn, wenn die Kon­junk­tur mal nach­lässt? Lei­den wir unter zu wenig Nach­fra­ge? Oder gibt es nicht bloß zu viel Ange­bot? Wird der Sale jemals wie­der enden? Oder ist künf­tig jeder Tag ein Black Fri­day? Hat Mode wirk­lich an Stel­len­wert für die Men­schen ver­lo­ren? Oder kau­fen sie nicht viel­mehr bil­li­ger, weil es bil­li­ger geht? Viel­leicht kau­fen sie auch nur woanders?

Das Inter­net geht nicht mehr weg, oder? Wann stößt Online an sei­ne Gren­zen? Oder war das erst der Anfang? War­um wohl baut die ECE neu­er­dings auch Logis­tik­zen­tren für den Online-Ver­trieb? Wel­che Kon­se­quenz haben 10 Pro­zent weni­ger Markt­an­teil fürs sta­tio­nä­re Geschäft? Kön­nen Brands Ama­zon und Ebay als Ver­triebs­ka­nal lang­fris­tig igno­rie­ren? Muss man Ali­b­a­ba auf der Rech­nung haben? Wie­viel kos­tet ein Stand auf einem Online-Markt­platz? Was machen Anson’s und Assos mit den 24 Mil­lio­nen aus dem Mar­ken­rechts­streit mit Asos? Was P&C Nord nach der Umbe­nen­nung von Fashion ID?

War­um stel­len P&C und Mey & Edlich Cura­ted Shop­ping ein, wo sie als Fach­händ­ler die Kom­pe­tenz doch im Haus haben soll­ten? Ist das nicht gefähr­lich, wenn Online-Händ­ler gleich­zei­tig ihre Ser­vice-Ange­bo­te aus­bau­en? Wann kommt Same Hour Delivery?

Wel­chen Online-Play­er kauft Anders Holch Povlsen als Nächs­tes? Wel­chen Signa? Wie­viel hat Per­mi­ra für Best Secrets bezahlt? Wird EQT mit Eaton glück­lich? Und Eaton mit EQT? Wer kauft Street One? Wer Cecil? Soll­te Stren­es­se nun tat­säch­lich ver­kauft sein?

Wie ent­wi­ckelt sich Appel­ra­th­Cüp­per unter OpCa­pi­ta? Was machen mtm und CFA aus Pal­mers? Gelingt Klin­gel mit Alba Moda die Ver­jün­gung? Und Frank Wal­der mit Tuz­zi? Wohin will Deich­mann mit Buf­fa­lo? Wohin die Tür­ken mit Hamm­Re­no? Gibt es dem­nächst Rimo­wa-Kof­fer mit LV-Monogramm?

Was macht Alex­an­der Bir­ken mit Otto? Was Iris Epp­le-Righi aus Esca­da? Was Isa­bel­le Pari­ze mit Dou­glas? Wird Vivek Batra Hess­na­tur fashion­ab­le machen? Und Oli­ver Pabst Mam­mut zu neu­en Gip­feln füh­ren? Wie ent­wi­ckelt Thors­ten Link Strell­son wei­ter? Wie fühlt sich Rei­ner Pich­ler mit Wäsche? Kommt Alex­an­der Wirth mit Wil­ly Bogner klar? Führt Arnold Mat­schull Tak­ko zu alter Stär­ke zurück? Kann Kas­per Ror­sted Her­bert Hai­ner top­pen? Und Under Armour stop­pen? Wie geht es Claus-Diet­rich Lahrs als Boss bei Bot­te­ga Vene­ta? Setzt sich Die­ter Hol­zer am Boden­see zur Ruhe?

Wer ret­tet Wöhrl? Wer Sinn­Lef­fers? Ist die Ret­tung von Kar­stadt nicht fast zu schön, um wahr zu sein? Wie­vie­le Läden wird Ger­ry Weber noch schlie­ßen? Wie­vie­le Tom Tailor? Wie­vie­le Esprit? Wie­vie­le Hugo Boss? Wie geht es bei Laurèl wei­ter? Wie bei St. Emi­le? Kann René Lezard sei­ne Anlei­he­gläu­bi­ger befrie­di­gen? Und schafft Jack Wolfs­kin den Schul­den­schnitt? Wann ist Wol­ford wie­der schwarz?

Wer über­nimmt die Stand­or­te von Strauss Inno­va­ti­on? Wer die Flä­chen von Bon­prix? Wer die von 1982? Wer wird Nach­mie­ter von Adi­das Neo? Was pas­siert mit den Ste­fa­nel-Stores? Was mit Pro­mod? Was bei Zero? Wird OVS mehr aus den Vöge­le-Stand­or­ten machen können?

Wie schnell expan­diert Sni­pes mit Ony­go? War­um wächst Deich­mann, obwohl der Schuh­han­del lei­det? Wie­vie­le Filia­len wird Kik in Deutsch­land noch eröff­nen kön­nen? Kommt das For­mat auch in USA an? Wie kön­nen Mit­tel­ständ­ler wie Röther und Fussl so rasant gegen den Markt wach­sen? Was machen Fach­han­dels­mar­ken wie Olymp, Rabe und Digel bes­ser? Was kann man von Marc Cain ler­nen? Was von Opus? Hält der Birkenstock-Hype?

Wie­vie­le Stores wird Cal­ze­do­nia in Deutsch­land eröff­nen? Wie­vie­le Dec­a­th­lon? Wie­vie­le CCC? Hat Deutsch­land auf Orches­tra gewar­tet? Die Män­ner auf Mens­we­ar von Tal­ly Wei­jl? Und die Frau­en auf Glööck­ler-Kos­me­tik? Was macht Super­dry mit 3800 m² am Ku‘damm? Wie lang wird die Schlan­ge beim nächs­ten Pri­mark-Ope­ning? Muss sich TK Maxx wegen Saks Off Fifth warm anzie­hen? Ist uns Off­pri­ce lie­ber in der Fuß­gän­ger­zo­ne oder im Out­let-Cen­ter? Macht Jet­te Joop Aldi zum Fashion-Mek­ka? So wie der Neue Wall Lidl?

War­um regen sich eigent­lich alle so über See Now Buy Now auf? Prak­ti­ziert das der Ein­zel­han­del nicht seit eh und je? Und sind Luxu­ry Brands wie Bur­ber­ry nicht längst in ers­ter Linie Retailer?

Kommt Russ­land als Export­markt wie­der? Bleibt Chi­na? Was bedeu­tet der Bre­x­it fürs Groß­bri­tan­ni­en-Geschäft? Was der Erdo­gan-Putsch für die Türkei-Beschaffung?

Geht es nach den Plas­tik­tü­ten dem Papier­geld an den Kra­gen? Ent­puppt sich das Tex­til­bünd­nis end­lich als die Far­ce, die es ist? Ist die nach­hal­tigs­te Mode nicht Vin­ta­ge? Was bringt Adi­das‘ Made in Ger­ma­ny dem Arbeits­markt? Hät­te „Ame­ri­ca First“ Ame­ri­can Appa­rel ret­ten können?

Was ist schlim­mer: Trumps Plem Plem-Rhe­to­rik oder sein Bling Bling-Style? Hat das 80er Revi­val jetzt auch die Poli­tik erreicht? Ist Gree­n­e­ry ein Hoff­nungs­schim­mer in Zei­ten von Ter­ror und Krieg? Was ist dann Mili­ta­ry? Wer traut sich an Samt? Wer an Lack? Rollt mit Roll­kra­gen der Rubel? So wie mit Ruck­sä­cken? Wann wer­den die Hosen wei­ter? Ver­ste­hen die Kun­den Crop­ped Fla­red und Tape­red Fit? Und war­um reden wir von Frin­ges? Macht das Fran­sen schö­ner? Kann Nikes Hyper­ad­apt den Klett­ver­schluss erset­zen? Gibt es dem­nächst Bur­kas in den Stammabteilungen?

Wird G‑Star mit Phar­rell Wil­liams hap­py? Wie ent­wi­ckelt sich Puma unter Rihan­nas Umbrel­la? Trai­niert Bey­on­cé immer noch täg­lich im Park? Sind Pop­stars etwa tat­säch­lich die neu­en Mode­de­si­gner? War Chia­ra Fer­rag­nis Kar­rie­re vom Influ­en­cer zum Dis­tri­bu­tor nicht abseh­bar? Wer denkt bei Gigi Hadid nur noch an Hil­fi­ger? Wie oft trägt Manu­el Neu­er Kra­wat­te? Wo ist eigent­lich Jus­tin O’S­hea abgeblieben?

Ist Raf Simons‘ Dior-Aus­stiegs­be­grün­dung nach sei­nem Cal­vin Klein-Ein­stieg noch glaub­wür­dig? Wird Kering tat­säch­lich 13 Mil­lio­nen an Hedi Sli­ma­ne über­wei­sen? Ist Uni­q­lo unter Chris­to­phe Lemai­re jetzt Desi­gner­mo­de? Ver­arscht uns Dem­na Gva­sa­lia? Wohin geht Alber Elbaz? Müss­te Phil­ipp Plein nicht lang­sam mal den Forum-Preis der TW bekommen?

Und wer wird Bundeskanzlerin?

******

Wenn Sie kei­ne Pro­fa­shio­nals-Bei­trä­ge ver­pas­sen wol­len, emp­feh­le ich Ihnen, ein Update ein­zu­rich­ten. Ein­fach rechts oben E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, „Jetzt abon­nie­ren“ ankli­cken und kurz bestä­ti­gen. Auch freue ich mich über eine Wei­ter­emp­feh­lung an Kol­le­gen und Freunde.

_______________________________________________________________________________________________

Pro­fa­shio­nals wünscht allen Lesern ent­spann­te Weihnachtsfeiertage!

Und schal­tet für die kom­men­den Wochen in den Ferienmodus.

________________________________________________________________________________________________