Unnamed file

100 Fragen,

die sich am Ende dieses Jahres im permanenten Krisenmodus stellen.
Img
Jür­gen Mül­ler

Wie wird 2024? Kann es noch schlech­ter wer­den? Könn­te es nicht auch bes­ser wer­den? Haben die Leu­te kein Geld? Oder sind wir zu teu­er? Soll­te man Kri­sen­ma­nage­ment den Con­trol­lern über­las­sen? Oder müs­sen das nicht vor allem Mar­ke­ting und Ver­trieb regeln? Fällt uns nichts Bes­se­res ein als Black Fri­day? Wie pas­sen Kri­sen­ma­nage­ment und Vier-Tage-Woche zusam­men? Wie Stel­len­ab­bau und Fach­kräf­te­man­gel? Was pas­siert mit der Work Life Balan­ce, wenn Arbeits­lo­sig­keit droht?

Wie­viel Arbeit kommt auf Arndt Gei­witz und Chris­ti­an Gerl­off in den kom­men­den Mona­ten noch zu? Wer bezahlt Ben­kos Rech­nun­gen? Was bleibt von Signa Retail? Wo lan­den die Assets von Signa Sports Divi­ded? Kommt der Sport­scheck-Deal noch zustan­de? Wen kauft Frasers noch? Wer kauft Gale­ria? Was wird aus den vie­len leer­ste­hen­den Häu­sern? Hat sich Fried­rich-Wil­helm Göbel eigent­lich inzwi­schen gestellt?

Ist der E‑Commerce wirk­lich nicht in der Kri­se? Haben die Pro­ble­me vie­ler Onli­ner nicht damit zu tun, dass sie schul­den­fi­nan­ziert sind, Kapi­tal knapp gewor­den ist und Geld­ver­die­nen mit Ware im Inter­net auch nicht leich­ter ist als sta­tio­när, und könn­te man das nicht doch als struk­tu­rel­les Pro­blem einer Bran­che anse­hen? Ist Omnich­an­nel wirk­lich der Heils­weg für alle? Müss­te, wer Kli­ma­schutz ernst nimmt, nicht für Retou­ren­ge­büh­ren sein? Wel­che Fol­gen hat der Kli­ma­wan­del für die Nach­fra­ge, Pro­duk­te, Sai­son­zy­klen und die glo­ba­le Sup­p­ly Chain? Ist Nach­hal­tig­keit Pro­fi­lie­rungs­chan­ce, Kos­ten­trei­ber oder Hygie­ne­fak­tor? Was, wenn die EU ernst macht mit ihren 16 neu­en Richt­li­ni­en? Soll­te man heu­te noch in Fast Fashion-Akti­en inves­tie­ren?

Fin­det sich ein wei­ßer Rit­ter für Far­fetch? Freut man sich bei Mythe­re­sa über den Nie­der­gang von Net-a-por­ter? Was macht Witt anders als Klin­gel, Made­lei­ne und Peter Hahn? War­um woll­te Brands4Friends nie­mand mehr haben? Wie­so machen Online-D2C-Brands wie Snocks oder Oce­ans Apart neu­er­dings sta­tio­nä­ren Who­le­sa­le?

Schafft Stre­nes­se das Come­back? Und Elho? Gelingt die Sanie­rung von Ger­ry Weber? Bringt Bernd Frei­er S.Oliver wie­der auf Spur? Wird der Esprit-Relaunch gelin­gen? Inter­es­siert das hier­zu­lan­de noch irgend­wen?

Macht Prime Foot­wear Inves­tors es bei Sala­man­der bes­ser? Wie ent­wi­ckelt sich die Mar­ke unter Astor-Mül­ler, wie Peter Kai­ser im Wort­mann-Kon­zern? Kann es für Berg­freun­de mit Dec­a­th­lon noch höher hin­aus­ge­hen? Wird 11teamsports mit Kickz glück­lich? Was macht Bol­ko Kiss­ling mit Görtz? Was Micha­el Röther aus den Ahlers-Mar­ken? Was wol­len die Rele­ckes mit Lala Ber­lin? Haben die Brü­der mit Lie­bes­kind nicht genug zu tun? Hilft Mar­cus Dieck­mann Arme­dan­gels wei­ter?

Feiert jetzt etwa Düsseldorf sein Comeback? War Düsseldorf jemals weg?

Was wird aus G‑Star unter WHP-Regie? Wird Kering den Valen­ti­no-Hype ver­stär­ken kön­nen? Erge­ben Tapestry und Capri zusam­men schon ein US-LVMH? Macht Zim­mer­mann unter Advent schö­ne­re Klei­der? Was macht Blue­star mit Scotch & Soda? Kann die Authen­tic Brands Group mit Bil­l­abong und Quick­sil­ver die Wel­le rei­ten?

Schafft Hugo Boss die 5 Mil­li­ar­den bis 2025? Und Björn Gul­den bei Adi­das die Wen­de? Hilft Arne Freund Puma wei­ter auf die Sprün­ge? Gelingt On die Umsatz­ver­dopp­lung bis 2026? Wie lan­ge braucht Ama­zon für die nächs­ten 500 Mil­li­ar­den?

Wo ver­bringt Snipes-Grün­der Sven Voth mehr Zeit: in Köln oder in den USA? Wann erreicht Pep­co die 2000 Filia­len in Deutsch­land? Behält Action die hohe Schlag­zahl bei sei­ner Expan­si­on bei? Wie­vie­le Filia­len schließt Pri­mark in Deutsch­land? Eröff­net C&A wirk­lich 100 neue? Schlägt Breu­nin­ger in Ham­burg eben­so ein wie in Mün­chen? Wo eröff­net TK Maxx als Nächs­tes? Wo Wool­worth? Wer über­nimmt die Flä­chen von Hall­hu­ber? Wer zieht bei Jel­mo­li in Zürich ein? Wird Gale­ries Laf­aet­te in Ber­lin wirk­lich zur Biblio­thek? Ist das gut oder schlecht für die Fre­quenz an der Fried­rich­stra­ße?

Görtz, Reno, Land­graf, Sidestep, Schuh­kay, Ony­go, Mys­hoes: Was ist nur im Schuh­han­del los? Bran­dy Mel­ville, Yves Rocher, Orsay: Wer zieht noch aus Deutsch­land ab? Mr. Mar­vis, RH, Sta­di­va­ri­us, Séza­ne: Wer fei­ert als Nächs­tes in Deutsch­land Pre­mie­re?

Was macht Ani­ta Till­mann nach der Pre­mi­um? Kann die Seek die Mode­mes­sen­stadt Ber­lin ret­ten? Fei­ert jetzt etwa Düs­sel­dorf sein Come­back? War Düs­sel­dorf jemals weg? Braucht es über­haupt Mes­sen? Rei­chen der Mul­ti­la­bel-Bran­che künf­tig wirk­lich Bie­le­feld und Neu-Ulm? Wird die Meta­ver­se Fashion Week jemals eine Alter­na­ti­ve sein?

Was ist doofer: Influencer oder KI? Sollte man die Zukunft Algorithmen überlassen?

Was macht Ales­san­dro Miche­le nach Guc­ci? Was hält er von Saba­to De Sar­nos Ent­wür­fen? Wo lan­det Matthew Wil­liams nach Given­chy? Wo Gabrie­la Hearst nach Chloe? Was ändert Che­me­na Kama­li? Wohin ver­schlägt es Jere­my Scott nach Moschi­no? Kann Peter Do Hel­mut Lang revi­ta­li­sie­ren? Und John Var­va­tos Under Armor sty­lish machen?  Ist Gosha Rubch­in­skiy ver­rückt gewor­den, sich mit Ye ein­zu­las­sen? Wie konn­te Phil­ipp Plein der inter­na­tio­nal erfolg­reichs­te deut­sche Mode­ma­cher nach Karl Lager­feld und Jil San­der wer­den? Wer kann Vivi­en­ne West­wood erset­zen? Wo fei­ert Wolf­gang Joop sei­nen 80.? Wo Jeff Bezos sei­ne Hoch­zeit? Was macht Tom Ford mit sei­ner frei­en Zeit? Wird Wolf­gang Grupp jetzt noch häu­fi­ger in Talk­shows sit­zen?

Wird Bir­ken­stock den Bör­sen­gang noch bereu­en? Und Robert Gentz und David Schnei­der die Ver­trags­ver­län­ge­rung bei Zalan­do? Was ändert der IPO für die Plat­form Group? Traut sich Best Secret an die Bör­se? Was wenn Shein tri­um­phal vor­legt? Bleibt High­sno­bie­ty unter Zalan­do edgy? Und Aesop unter L’Oreal? Kann eine 20-Mil­li­ar­den-Mar­ke wie Lou­is Vuit­ton Luxus sein? Müs­sen die Luxu­ry Brands fürch­ten, dass sich Chi­na ent­kop­pelt?

Was ist doo­fer: Influen­cer oder KI? Soll­te man die Zukunft Algo­rith­men über­las­sen, die ledig­lich Ver­gan­ge­nes fort­schrei­ben? Wozu braucht es künf­tig noch so vie­le Desi­gner, Foto­gra­fen, Tex­ter und Pro­gram­mie­rer? Was ver­passt man auf Tik­tok? Was ver­zap­fen die da alle auf Lin­ke­dIn? Wer ver­dient am Platt­form-Busi­ness?

Löst Metas Smart Ray Ban das iPho­ne ab? Ste­hen die Kids zur­zeit nicht doch eher auf Ski­bril­len? Sind Floh­märk­te die neu­en Fuß­gän­ger­zo­nen? Wann kommt der vega­ne Kli­makle­ber­hand­schuh von Roeckl? Was kommt nach den Snea­k­ers? Ist Bag­gy das neue Slim? Wird Luxu­ry quiet oder Chic ugly? Wo sind eigent­lich die gan­zen Plus Size-Models geblie­ben, mit denen Paris zuletzt Body Posi­ti­vi­ty demons­triert hat? Die wer­den sich doch nicht etwa ver­dün­ne­ri­siert haben? Puma mit Schwarz­wäl­der Kirsch­tor­te, Crocs mit McDo­nalds: Sind das gesun­de Vor­bil­der für die Jugend? Soll­ten Jog­ging­ho­sen an Schu­len ver­bo­ten wer­den? Sind die nicht ein pas­sen­des Sym­bol für den Kon­troll­ver­lust unse­rer Bil­dungs­po­li­tik?

Wann lan­det Pra­da auf dem Mond? Kann LVMH Adi­das und Nike bei Olym­pia aus­ste­chen? Und über­steht Deutsch­land bei der EM dies­mal die Vor­run­de?

Okay, lie­be Zah­len­freun­de: Da waren jetzt ein paar Bonus-Fra­gen dabei. Hat­te kei­ne Lust zu kür­zen.