Passiert large

Voth verlässt Snipes. Ara verkauft Lloyd. Boss verliert Wert.

Img
Jür­gen Mül­ler

Frei­tag, 12. Janu­ar. Snipes-Grün­der Sven Voth zieht sich zurück. Er über­gibt das Zep­ter an Den­nis Schrö­der, der im ver­gan­ge­nen Jahr als Gene­ral Mana­ger Euro­pe in Köln ein­ge­stie­gen ist. Zwei Jah­re will Voth noch an Bord blei­ben und sich um Inno­va­tions- und Wachs­tums­the­men küm­mern, dann schei­det er aus dem Unter­neh­men aus. Dass er unter dem neu­en CEO intern als lame duck wahr­ge­nom­men wird, steht nicht zu befürch­ten.

Es ist das Ende einer Ära und eine deut­sche Retail-Erfolgs­ge­schich­te, die viel zu wenig gewür­digt wird. Sven Voth hat Snipes 1998 gegrün­det und mit Unter­stüt­zung von Deich­mann auf über 750 Filia­len in 12 Län­dern gebracht. Neben­bei bau­te er auch ein flo­rie­ren­des Agen­tur­ge­schäft auf, das rund 25 Street­wear-Brands an knapp 500 Adres­sen in Euro­pa, im Mitt­le­ren Osten und Aus­tra­li­en ver­treibt.

Die viel­leicht größ­te Leis­tung dabei ist, dass das Unter­neh­men trotz der Grö­ße und kom­mer­zi­el­len Aus­rich­tung sei­ne Cre­di­bi­li­ty in der Street­wear-Sze­ne bewahrt hat. Das hängt nicht nur mit einem ziel­grup­pen­ge­rech­ten Mar­ke­ting, son­dern auch ganz wesent­lich mit den han­deln­den Per­so­nen zusam­men. Es sieht alles danach aus, als sei mit der geord­ne­ten Staf­fel­über­ga­be für maxi­ma­le Kon­ti­nui­tät gesorgt.

+++++

Diens­tag, 16. Janu­ar. Ara ver­kauft Lloyd an Ark­lyz. Damit kommt die 2023 ange­kün­dig­te Selbst­zer­le­gung des Schuh­kon­zerns zum Abschluss. Davor wur­den das Ein­zel­han­dels­ge­schäft von Sala­man­der und Klau­ser an eine Inves­to­ren­grup­pe und die Mar­ke Sala­man­der an Astor­Mül­ler abge­ge­ben. Der Ara-Kon­zern fokus­siert sich wie­der auf die Kern­mar­ke Ara. Da bleibt genug zu tun.

Die tra­di­ti­ons­rei­che Her­ren­schuh­mar­ke Lloyd wird dafür Teil eines inter­na­tio­na­len Fir­men­kon­glo­me­rats. Die Schwei­zer Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Ark­lyz ist spe­zia­li­siert auf Unter­neh­men im Bereich Sport‑, Frei­zeit- und Arbeits­be­klei­dung. Die Toch­ter Inter­socks pro­du­ziert Strümp­fe für Mar­ken wie u.a. Bur­ton, Asics, Ice­brea­k­er und Jack Wolfs­kin sowie Funk­ti­ons­un­ter­wä­sche u.a. für Salo­mon, Nor­di­ca und Head. In Ost­eu­ro­pa ver­treibt man Mar­ken wie Crocs und Hun­ter im Who­le­sa­le und betreibt zudem 30 Crocs-Mono­brand Stores. Zuletzt sorg­te Ark­lyz mit der Über­nah­me von The Athlete’s Foot (TAF) mit über 550 Stand­or­ten in USA sowie des deut­schen Snea­k­er-Spe­zia­lis­ten Asphalt­gold für Auf­se­hen. Jetzt folgt mit Lloyd ein Pre­mi­um-Schuh­her­stel­ler. So ganz erschließt sich die Stoß­rich­tung der Ark­lyz-Akqui­si­tio­nen Außen­ste­hen­den noch nicht. Offen­bar nutzt hier ein cle­ve­rer Inves­tor Oppor­tu­ni­ties im krän­keln­den Schuh­busi­ness.

+++++

Mitt­woch, 17. Janu­ar. In einem viel­fach desas­trö­sen Bran­chen­um­feld mel­det Hugo Boss für 2023 einen Umsatz­re­kord und Wachs­tum auf allen Märk­ten und Kanä­len. Das vier­te Quar­tal war mit 10% plus das umsatz­stärks­te ever. Das EBIT leg­te über­pro­por­tio­nal um 17% auf 121 Mil­lio­nen Euro zu. Zu wenig aus Sicht der Ana­lys­ten: Die Aktie stürzt um 12% ab, Hugo Boss ist heu­te über 20% weni­ger wert als noch vor einem hal­ben Jahr. Offen­bar traut die Bör­se dem Bra­ten nicht. Was auch mit einer gene­rell skep­ti­schen Bewer­tung der aktu­el­len Kon­sum­per­spek­ti­ven zusam­men­hän­gen mag. Nach einer lan­ge Hausse-Pha­se wird selbst im Luxus­markt nur noch mit mode­ra­tem Wachs­tum und höhe­ren Mar­gen­ri­si­ken gerech­net. Chi­na schwä­chelt. Auch Kering und LVMH haben seit Jah­res­an­fang zwei­stel­lig ver­lo­ren.

Zuletzt hat­te die Ner­vo­si­tät an den Märk­ten About You zu spü­ren bekom­men. Nach Bekannt­wer­den der posi­ti­ven Quar­tals­er­geb­nis­se in der ver­gan­ge­nen Woche schnell­te der Kurs am Mitt­woch um 17% nach oben und riss sogar die lah­men­de Zalan­do-Aktie mit. Inzwi­schen hat About You das kom­plet­te Plus wie­der ver­spielt. Zalan­do hat seit dem Höchst­stand im Juni 2021 übri­gens mehr als 80% ver­lo­ren und ran­giert heu­te unter Aus­ga­be­preis.

+++++

Don­ners­tag, 18. Janu­ar. Unter den Gale­ria-Inter­es­sen­ten ist mit Bernd Beetz ein pro­mi­nen­ter Name auf­ge­taucht. Hin­ter dem Ex-Coty-CEO steht die mil­li­ar­den­schwe­re Rei­mann-Fami­lie (Reckitt Ben­cki­ser), wird spe­ku­liert. Der 73jährige, der zwi­schen 2018 und 2019 mal Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der von Kauf­hof war, ist heu­te Prä­si­dent des Fuß­ball­clubs Wald­hof Mann­heim. Was die BILD-Zei­tung prompt zu der etwas gemei­nen Schlag­zei­le „Dritt­li­gist-Prä­si­dent will Gale­ria kau­fen“ inspi­riert hat.