Patagonia hat sich Transparenz in jeder Hinsicht verordnet. Immer mehr Menschen – und erst recht die Patagonia-Kunden – interessieren sich nicht mehr nur für den unmittelbaren Nutzen und die Preise von Produkten, sondern legen auch Wert auf die Herkunft, die Materialien und die Bedingungen, unter denen diese hergestellt und verkauft werden.
Um maximale Transparenz zu schaffen, betreibt Patagonia den Blog "The Footprint Chronicles". Dort kann man sich im Detail über die Patagonia-Produkte informieren, über deren Vorzüge und deren Nachteile. Man kann deren Zusammensetzung und die Herkunft von der Idee bis zur Auslieferung nachverfolgen und man kann diskutieren. Zwei Mitarbeiter sind fulltime damit beschäftigt, Fragen zu beantworten und Position zu beziehen.
"The Footprint Chronicles" ist mit Sicherheit ein sehr anspruchsvoller Ansatz und gerade für auf weltweite Beschaffung setzende Modeunternehmen womöglich ein kaum umzusetzendes Unterfangen. Aber es ist im Hinblick auf Nachhaltigkeit, in technologischer Hinsicht und im Zusammenhang mit glaubwürdiger CSR dennoch eine beispielhafte Initiative und unbedingt zu Nachahmung zu empfehlen.