Die Börse war Hugo Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs heute ausnahmsweise weniger gewogen. Nach der Bilanzpressekonferenz in Metzingen ging der Kurs erstmal runter – 1,25% weniger waren es bei Börsenschluss, was bei einem insgesamt nahezu unveränderten DAX natürlich kein Beinbruch ist. Lahrs' Ausblick war den Anlegern wohl nicht positiv genug. Dabei stellte er für 2010 wieder ein Wachstum bei Umsatz und Ertrag in Aussicht.
Die miesen Ergebnisse für 2009 waren zuvor schon bekannt: Ein Umsatzminus von 7%, in Europa gar um 11%. Zweistellige Umsatzrückgänge bei Orange und Selection. 15% weniger Umsatz im Wholesale, was selbst durch das satte Wachstum von 13% im eigenen Retail nicht aufgefangen werden konnte. Ein Minus beim operativen Ergebnis von 17%, unter dem Strich ein um 7% gesunkener Konzerngewinn. Für ein erfolgsverwöhntes Unternehmen wie Hugo Boss eine Katastrophe.
Der Geschäftsbericht benennt erstmals konkret die drastischen Sparmaßnahmen, mit denen Lahrs für viel Unruhe unter Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden gesorgt hat. Nur ein paar Schlaglichter aus dem heute vorgelegten Werk: Rund 30 Mill. Euro weniger bei den Vertriebs- und Marketingaufwendungen. 70 Mill. Euro weniger bei den Investitionen (die damit auf dem niedrigsten Niveau seit etlichen Jahren sind). Über 500 Stellen wurden abgebaut und damit über 20 Mill. Euro eingespart, mit gut 9000 Mitarbeitern ist die Zahl der Beschäftigten bei Hugo Boss damit erstmals seit Jahren rückläufig.
Die Börse hat diese Linie in den vergangenen Monaten honoriert: Der Aktienkurs von Hugo Boss hat sich unter Claus-Dietrich Lahrs seit dem Frühjahr 2009 verdreifacht. Vom historischen Höchststand 2008 (über 48 Euro) sind die Metzinger aktuell (ca. 28 Euro) aber noch weit entfernt. Boss-Mehrheitsgesellschafter Permira kann mit dem neuen Boss-Chef dennoch zufrieden sein. Hoffen wir nur, dass Claus-Dietrich Lahrs nicht nur die Interessen des Finanzinvestors im Blick hat. Diese sind bekanntlich nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem Interesse von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden an einer nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und Marke Hugo Boss.