Wenn Heidi Klum ruft, postet, verkündet oder in irgendeiner Form agiert, geht der Medienrummel los. Egal ob, mit ihrem Lover Man am Beach, an Halloween mit exaltiertem Kostüm oder an irgendeinem Flughafen. So wurde die Super Mom von Germany’s Next Topmodel neulich in Los Angeles im schwarzen Biker-Look mit Maxi-Plisseerock und Top gesichtet. Das Outfit beweise, schreibt die Instyle, dass dieser Rock jeder Frau stehe.
Für diese Erkenntnis braucht man weder die Instyle noch Heidi, denn der Plisseerock ist seit Jahren ein Klassiker und einer der wenigen Rockformen, mit dem solide Umsätze erzielt werden.
Das könnte sich jetzt ändern. Denn: Plisseerock hin oder her, meldet sich der Rock nach langem Mauerblümchendasein wieder zurück. Und, noch besser: Er könnte tatsächlich wieder eine Hauptrolle spielen, neben Hosen, die beim Unterteil unverändert den Ton angeben. Das hängt zweifelsohne mit der Einfallslosigkeit des Kleides zusammen, offensichtlich sind die Designer nach dem Stufenkleid-Trend ins kreative Koma-Kollektiv gefallen.
Jetzt also der Rock. Vor allem der Maxi-Rock: Ob Leder- oder Denimrock, ob transparenter Chiffon- oder Satinrock: Schon lange war die Vielfalt bei diesem Kleidungsstück nicht mehr so groß. In Mailand waren die Stores voll mit Röcken, und auch bei Zara und Massimo Dutti wird das Thema in allen Facetten gespielt. Gerade in Kombination mit Feinstrick oder Shirts, teils im Double-Layering, könnte das definitiv ein Aufsteigerthema sein. Auch für Herbst 2024 haben wegweisende Designerkollektionen wie Prada, Bottega Veneta oder Miu Miu Röcke in allen erdenklichen Spielarten, vom Pencilskirt bis zum Tellerrock, auf den Schauen gezeigt. Wenn das nicht gute Aussichten sind…