Md

Rock it!

Der Rock meldet sich nach langem Mauerblümchendasein wieder zurück. Vor allem der Maxi, sagt Sabine Spieler.
Ds mueller portrait studio preview
Sabi­ne Spie­ler

Wenn Hei­di Klum ruft, pos­tet, ver­kün­det oder in irgend­ei­ner Form agiert, geht der Medi­en­rum­mel los. Egal ob, mit ihrem Lover Man am Beach, an Hal­lo­ween mit exal­tier­tem Kos­tüm oder an irgend­ei­nem Flug­ha­fen. So wur­de die Super Mom von Germany’s Next Top­mo­del neu­lich in Los Ange­les im schwar­zen Biker-Look mit Maxi-Plis­see­rock und Top gesich­tet. Das Out­fit bewei­se, schreibt die Instyle, dass die­ser Rock jeder Frau ste­he.

Für die­se Erkennt­nis braucht man weder die Instyle noch Hei­di, denn der Plis­see­rock ist seit Jah­ren ein Klas­si­ker und einer der weni­gen Rock­for­men, mit dem soli­de Umsät­ze erzielt wer­den.

Das könn­te sich jetzt ändern. Denn: Plis­see­rock hin oder her, mel­det sich der Rock nach lan­gem Mau­er­blüm­chen­da­sein wie­der zurück. Und, noch bes­ser: Er könn­te tat­säch­lich wie­der eine Haupt­rol­le spie­len, neben Hosen, die beim Unter­teil unver­än­dert den Ton ange­ben. Das hängt zwei­fels­oh­ne mit der Ein­falls­lo­sig­keit des Klei­des zusam­men, offen­sicht­lich sind die Desi­gner nach dem Stu­fen­kleid-Trend ins krea­ti­ve Koma-Kol­lek­tiv gefal­len.

Jetzt also der Rock. Vor allem der Maxi-Rock: Ob Leder- oder Den­im­rock, ob trans­pa­ren­ter Chif­fon- oder Satin­rock: Schon lan­ge war die Viel­falt bei die­sem Klei­dungs­stück nicht mehr so groß. In Mai­land waren die Stores voll mit Röcken, und auch bei Zara und Mas­si­mo Dut­ti wird das The­ma in allen Facet­ten gespielt. Gera­de in Kom­bi­na­ti­on mit Fein­strick oder Shirts, teils im Dou­ble-Laye­ring, könn­te das defi­ni­tiv ein Auf­stei­ger­the­ma sein. Auch für Herbst 2024 haben weg­wei­sen­de Desi­gner­kol­lek­tio­nen wie Pra­da, Bot­te­ga Vene­ta oder Miu Miu Röcke in allen erdenk­li­chen Spiel­ar­ten, vom Pen­cils­kirt bis zum Tel­ler­rock, auf den Schau­en gezeigt. Wenn das nicht gute Aus­sich­ten sind…