Arw

Impossible is nothing, glauben die ‘Yes Men’

Brea­king News am Mon­tag­mor­gen: Der Auf­sichts­rat von Adi­das habe Björn Gul­dens neu­en Stra­te­gie­plan “Own the Rea­li­ty” abge­seg­net, heißt es in einer um 7 Uhr ver­schick­ten Pres­se­mit­tei­lung mit Adi­das-Logo, die zudem mit einer Top-Per­so­na­lie auf­war­tet: Die kam­bo­dscha­ni­sche Gewerk­schafts­füh­re­rin Vay Ya Nak Pho­an wer­de neue Co-CEO in Her­zo­gen­au­rach und soll dafür sor­gen, dass Adi­das-Pro­duk­te die ethischs­ten am Markt sind. Gul­den und Pho­an wür­den das Pay Your Workers Agree­ment unter­zeich­nen, das fai­re Bezah­lung sicher­stellt. Adi­das wer­de 11,2 Mil­lio­nen Euro Sofort­hil­fe an Arbei­te­rin­nen zah­len, die wäh­rend der Coro­na­kri­se zurück­ge­hal­ten wur­den.

In einer zwei­ten Mit­tei­lung wird der für Mon­tag­nach­mit­tag geplan­te Launch der neu­en Rea­li­ty­wear-Kol­lek­ti­on ange­kün­digt, designt u.a. von Pha­rell Wil­liams. “Wir wer­den unse­re Ver­feh­lun­gen der Ver­gan­gen­heit nicht ver­tu­schen und auch die aktu­el­len Arbeits­kon­flik­te nicht unter den Tep­pich keh­ren”, zitiert die Mit­tei­lung CEO Gul­den. “Wir wer­fen uns der Rea­li­tät stel­len und den Kurs kor­ri­gie­ren.”

Allein, die täu­schend echt gemach­te Mit­tei­lung der Adi­das-Pres­se­stel­le war Fake und soll­te in ers­ter Linie neu­gie­rig machen auf das Schau­en­spek­ta­kel bei Plat­te Ber­lin am Mon­tag­nach­mit­tag. Auch eine Web­site gibt es, und der Insta­gram-Account von adi­das­Rea­li­ty­wear hat die Zahl sei­ner Fol­lower bis zum Abend ver­drei­facht, von 25 auf 89. Meh­re­re Medi­en, dar­un­ter Retail Week, Just Style und Fashion­uni­ted lie­ßen sich ver­la­den und berich­te­ten über den ver­meint­li­chen Stra­te­gie­schwenk von Adi­das und die Per­so­na­lie, um die Mel­dun­gen anschlie­ßend wie­der zurück­zu­neh­men.

Unnamed file
Mike Bon­an­no (oben rechts) mode­rier­te die “Moden­schau” bei Plat­te Ber­lin

Hin­ter der Akti­on ste­hen die ‘Yes Men’, der New Yor­ker Medi­en­pro­fes­sor Mike Bon­an­no und sein Part­ner Andy Bichl­baum, die mit ähn­li­chen Guer­ril­la-Aktio­nen auch schon ande­re Unter­neh­men wie z.B. VW und Dow Che­mi­cal ange­grif­fen hat­ten. Bon­an­no selbst mode­rier­te denn auch die „Moden­schau“ bei Plat­te, bei der auch die angeb­li­che neue Co-CEO Pho­an auf­trat. Ob er kei­ne Angst davor habe, von den Unter­neh­men, die er angrei­fe, ver­klagt zu wer­den, frag­te ihn Nils Kla­wit­ter vom Spie­gel. „Das wür­den wir uns wün­schen, aber lei­der pas­siert es nicht.“