Seit vielen Jahren rufen Konsumkritiker am letzten Novembersamstag zum 24stündigen Konsumverzicht auf. So auch jetzt wieder. Damit soll gegen ausbeuterische und umweltschädliche Herstellungsbedingungen protestiert sowie ein bewußterer, auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Konsum angeregt werden. Dazu passt die aktuelle Greenpeace-Kampagne gegen Gift in der Kleidung (Foto oben, Video auf Profashionals-Website abspielbar). Die dezidiert Zara zum Ziel hat, aber natürlich alle Bekleidungsanbieter trifft.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vKxA2zbAJQ4#!Seinen Ursprung hat der „Buy Nothing Day“ in den USA. Dort findet er allerdings traditionell am Freitag nach Thanksgiving statt, also gestern. Der Aktionstag wird mittlerweile in 45 Ländern organisiert.
Wenn man sich die aktuelle Umsatzstatistik der TW anschaut, bekommt man den Eindruck, dass wir im Modehandel mittlerweile sechs Kauf nix-Wochen hinter uns haben. Da reiht sich Minus an Minus. Auf den einen Tag kommt es da jetzt auch nicht mehr an.
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