Die neue Handelswelt

…war das Thema des diesjährigen Deutschen Handelskongresses, der gestern und vorgestern in Berlin stattfand. Untertitel: stationär, digital, grenzenlos. Hier ein paar Eindrücke vom Podium:

C f d da d b c
Optiker-Primus Günther Fielmann erhielt den Deutschen Handelspreis für sein Lebenswerk: Die Zukunft sehen wir durch die rosa Brille. Denn Sie werden früher oder später alle eine Brille brauchen.

C ab f e f b f b fb
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sprach über die aktuelle Lage im Einzelhandel: Wir brauchen keinen Preiswettbewerb, sondern einen Vertrauenswettbewerb.

D f de ee b b c e
Der Wirtschaftsweise Lars Feld prognostizierte ein weiteres Wachstum der Konsumausgaben: Die Situation für den Handel sieht so schlecht nicht aus.

E f c bb b d e a ba b bb
Otto-Vorstand Michael Heller über den Wandel im Handel Versandhandel ist richtig hip geworden. Wer hätte das gedacht? (…) Mit dem E‑Commerce ist ein goldenes Zeitalter für den Einzelhandel angebrochen.

Fd a a b ab ef ae
Rheingold-Forscher Thomas Kirschmeier sprach über die Jugend von heute: Die Generation Biedermeier schwankt zwischen Absturz-Angst und Absturz-Sensucht.

B c a be afbc dc a b c
Michael Arretz gab Einblicke in die Mitarbeiterpolitik von Kik: 58 Prozent unserer Führungskräfte sind weiblich. Im Top-Management liegt der Anteil bei 16 Prozent. Früher waren wir fünf, mit meinem Eintritt sind wir zu sechst. Ich habe die Frauenquote gedrückt.

A dff a ad f f
Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat beim Handelskongress nur für ein Glas Wasser geredet und zitierte Karl Schiller: Soviel Markt wie möglich, soviel Staat wie nötig.

B fbbc f f d a e a e e
Gerhard Dunstheimer ist Geschäftsführer des Einkaufszentren-Entwicklers und ‑Betreibers ECE: Wenn ich ins Programm des Kongresses gucke, komme ich mir vor wie ein Dinosaurier.

D fe be a f c f d
Kaufhof-Chef Lovro Mandac: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und was wir heute bereden, wird morgen ganz anders sein.