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Hey Siems… Wird Luxury jetzt quiet?

Das könn­te tat­säch­lich mei­nen, wer sich in den letz­ten Wochen auf Tik­Tok von Hash­tags wie #quiet­lu­xu­ry oder #old­mo­ney­aes­the­tic hat beläs­ti­gen las­sen. Luxus­mo­de ohne sicht­ba­re Logos und Label, gern in dezen­ten Natur­tö­nen und erst auf den drit­ten Blick -­ etwa auf das Mate­ri­al­eti­kett – als höchst­wer­tig erkenn­bar. Das sei jetzt ganz neu und, dann wird es ganz absurd, bes­tens zu begut­ach­ten in der HBO-Serie „Suc­ces­si­on“. Sie wis­sen schon, die herr­lich dys­funk­tio­na­le Mil­li­ar­därs­sip­pe, die kaum eine Fol­ge ohne Mega­yacht oder Heli­ko­pter­flug aus­kommt. Neu­reich bis aufs Mark, übri­gens, nix „old money“! Und lei­se ist im Luxus­le­ben der Roys über­haupt gar nichts, ganz gleich, ob der Vicu­ña­pul­li nun sicht­ba­re Desi­gner­initia­li­en trägt oder nicht.

Über­haupt gab und gibt es Nobel­mo­de natür­lich seit jeher in for­te und pia­no, von Bling-Bling bis Elb­chaus­see. Dar­in besteht ja gera­de der Luxus der obe­ren Ein Pro­zent: Sie haben die Frei­heit, nicht nur ihrem eige­nen Geschmack hem­mungs­los zu frö­nen, son­dern die­sen gern auch täg­lich bis stünd­lich zu wech­seln. Wenn Kasch­mir in Beige mal lang­wei­lig wird. Quiet Luxu­ry ist ein fürs Som­mer­loch von Mode­me­di­en und Meme-Clips aus den mani­kür­ten Fin­ger­chen gesaug­tes Pseu­do-Phä­no­men, das kei­ne neue Ära des Kon­sums ein­läu­tet.

Also nicht gleich alle Acces­soires mit GG‑, CC- und LV-Buch­sta­ben auf der Vin­ta­ge­platt­form ver­scher­beln, son­dern ein­fach wei­ter­tra­gen. Den Luxus soll­te man sich gön­nen!

Siemsluckwaldt
Siems Luck­waldt

Siems Luck­waldt ist seit rund 20 Jah­ren ein Exper­te für die Welt der schö­nen Din­ge und ein Ken­ner der Men­schen, die die­se Welt mög­lich machen. Ob in sei­nem aktu­el­len Job als Life­style Direc­tor von Capi­tal und Busi­ness Punk, für Luft­han­sa Exclu­si­ve, ROBB Report oder das Finan­cial Times-Sup­­p­­le­­­ment How To Spend It. Oder sei­nem eige­nen Medi­um Luxus­Pro­ble­me. Dort gibt es alle zwei Wochen sei­ne Sicht auf News und Trends der Bran­che, aufs moder­ne Arbeits­le­ben und Phä­no­me­ne der Pop­kul­tur. Hier geht es direkt zum Abo.

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