Für nächste Woche möchte ich den Profashionals-Lesern zwei Kongresse ans Herz legen:
Am 28. März findet in Düsseldorf das Dachmarkenforum statt. Es geht um die Inszenierung von Marken am POS. Gemeint sind nicht etwa die Shops der Industrie, sondern die Kommunikations-Strategien der Multilabel-Händler, die darauf abzielen müssen, das eigene Profil zu schärfen. Freilich unter Einbeziehung der Flächenkonzepte ihrer Lieferanten. Im Programm gibt es Vorträge u.a. von Peter Horvath (Leder & Schuh/Humanic), Martin Wäg (Kastner & Öhler) und John Cloppenburg (P&C ). Dazu Experten wie Klaus Schwitzke (Schwitzke & Partner) und Harald Dzubilla (Spießer Alfons). Organisiert wird der Tag von Pro.3 & Partner, dahinter stehen der Unternehmensberater Josef Roosen sowie der Handelsunternehmer Tobias Viehoff (der auch die Moderation übernimmt). Seidensticker hat freundlicherweise seinen Showroom in Halle 29 zur Verfügung gestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 399 Euro. Alles weitere unter www.dachmarkenforum.com.
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Zwei Tage später, am 30. März lädt Petra-Anna Herhoffer vom Inlux Institut für Luxus (Foto) zum zweiten Luxury Business Day nach München ein. Standesgemäß trifft man sich im Hotel Vier Jahreszeiten an der Maximilianstraße. Im Programm geht es nicht nur um Mode, sondern übergreifend um schöne und teure Dinge. Zum Beispiel Schmuck (Sonia Langenbacher von Tamara Comolli Fine Jewellery) oder Wohnen (Delia Fischer präsentiert den Webshop Westwing). Kaviar Gauche-Gründerin Alexandra Fischer-Roehler spricht über "High Fashion, Bridal Couture – made in Berlin" und Andrea Kolb (Abury) über "Fair Manufacturing – Taschen aus Marokko". Treten denn da nur Frauen auf? Nein. Zwei Ernst & Young-Männer präsentieren eine neue Studie der Top 50 Luxusunternehmen in Deutschland. Und Eike Wenzel vom Zukunftsinstitut bindet den Tag mit seinem Ausblick ab. Der Eintritt kostet 250 Euro. Also kaum mehr als ein iPhone-Case von Bottega Veneta. Weitere Informationen unter www.luxury-business.de.