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"Community ist das Allerwichtigste"

4000 Teilnehmer, 200 Aussteller auf 14.000 m², ein geballtes Programm mit 250 Speakern auf fünf Bühnen und in neun Masterclass-Räumen: Gestern und heute trifft sich die deutsche E-Commerce-Szene zur K5 in Berlin. Die wichtigsten Quotes vom ersten Tag.

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"Wir haben seit zwei Jah­ren einen Rück­gang der Online-Pene­tra­ti­on", sagt About You-Co-Grün­der Tarek Mül­ler. "Aber die Trend­li­nie zeigt wei­ter nach oben. Wir wer­den hier die nächs­ten 30 Jah­re Wachs­tum sehen." Die Bör­se hat die Online Play­er den­noch abge­straft. "Wir haben 83 Pro­zent Wert ver­lo­ren. Im Ver­gleich zu unse­ren Peers ist das noch gut."

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"Wer den Kun­den­zu­gang ver­liert, ver­liert", pos­tu­liert Ste­fan Wen­zel. "Jeder Fabri­kant bekommt durch das Inter­net Zugang zum glo­ba­len Kon­su­men­ten. Das ist kei­ne klei­ne Ände­rung in unse­rem Play­book."

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Zalan­do sei wie Kar­stadt ohne Roll­trep­pen hat­te Alex­an­der Graf ver­gan­ge­nes Jahr noch pro­vo­ziert. Ange­sichts der Ani­ma­ti­ons­ma­schi­nen Temu und Shein leg­te er jetzt nach: "Online­shops sind die Kata­lo­ge der 2020er Jah­re."

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Exci­ting Com­mer­ce-Her­aus­ge­ber Jochen Krisch gibt Alex­an­der Graf recht: "Der E‑Commerce lebt immer noch in einer Yahoo!-Welt. Tik­Tok ver­bin­det Feed und Markt­platz mit Bewegt­bild und Live-Shop­ping und bie­tet so eine völ­lig neue Expe­ri­ence."

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"Con­ver­sa­tio­nal Com­mer­ce, also der Ein­satz von Sprach­as­sis­ten­ten, wird der stärks­te Kanal im E‑Commerce wer­den", sagt Karo Jun­ker de Neui.

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"Auf eine Art haben die west­li­chen Mar­ken einen Anteil dar­an, dass chi­ne­si­sche Web­shops bil­lig in den Wes­ten ver­kau­fen“, sagt Chi­na-Tech-Exper­te Ed San­der, „weil Mar­ken und Impor­teu­re begon­nen haben, ihre Lie­fer­ket­ten aus Chi­na zu ver­la­gern, nach­dem die Arbeits­kos­ten dort im Ver­gleich zu Län­dern wie Viet­nam, Ban­gla­desch, Indi­en usw. zu teu­er wur­den.“ San­der leg­te sehr ein­drück­lich dar, wie das Con­su­mer to Manu­fac­tu­rer-Geschäfts­mo­dell von Temu funk­tio­niert und warnt ange­sichts des enor­men Wachs­tums­tem­pos und der gigan­ti­schen Res­sour­cen der Chi­ne­sen: "Die größ­te Gefahr ist, Temu zu unter­schät­zen."

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Eine Stär­ke der Chi­ne­sen ist die nach­fra­ge­ge­rech­te­re Pro­duk­ti­on, so Flo­ri­an Hei­ne­mann (Pro­ject A). "Es ist ein wenig absurd, dass Temu und Shein uns in die­sem Punkt auf einen nach­hal­ti­ge­ren Weg brin­gen."

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"Von Temu, Sein & Co kön­nen wir nichts ler­nen", sagt Johan­nes Alt­mann (pin­ops). "Weil unse­re Wert­schöp­fung eine ganz ande­re sein muss." Die Kern-Wert­schöp­fung des Ein­zel­han­dels sei es, Com­mu­ni­ties zu gene­rie­ren. "Die Sehn­sucht nach Zuge­hö­rig­keit ist unse­re Chan­ce."

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"Wir schau­en, was machen die Chi­ne­sen gut, was kön­nen wir ler­nen", so Gerald Schön­bu­cher, E‑Com­mer­ce-CEO von Kauf­land. "Von der Poli­tik wün­schen wir uns, dass die Regeln auch kon­trol­liert wer­den, um für ein level play­ing­field zu sor­gen."

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"Speed ist defi­ni­tiv eine Dimen­si­on, in die wir inves­tie­ren", sagt Ama­zons Mar­ket­place-Chef Mar­kus Schö­berl. "Preis, Aus­wahl und schnel­le Lie­fe­rung wer­den auch in Zukunft als Erfolgs­fak­to­ren Bestand haben."

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Felix Krey­er ist über­rascht und freut sich, das so vie­le Breu­nin­ger-Kun­den im Publi­kum sind.

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Jo Wün­sche hat als Con­tent Crea­tor ihre eige­ne Fir­ma Body Wish gegrün­det, um Schlank­ma­cher zu ver­mark­ten. "Nicht Reich­wei­te und Fol­lo­wer­zah­len, son­dern die Com­mu­ni­ty ist das Aller­wich­tigs­te."

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Ist der pink­far­be­ne Bent­ley nicht zuviel des Guten? "Ach­raf lebt den Traum von sei­ner Audi­ence", sagt 2 Sides-Co-CEO Lucas Teuch­ner. Am schwer ange­sag­ten und hoch erfolg­rei­chen Hip­hop-Label 6pm ist u.a. About You betei­ligt. "Das ist die ein­zi­ge Fir­ma, bei der die Spe­sen höher sind als die Mar­ke­ting­kos­ten", bestä­tigt Tarek Mül­ler.

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"Cyber-Secu­ri­ty wird in den nächs­ten zwei bis fünf Jah­ren zu einem kri­ti­schen Erfolgs­fak­tor", warnt Vivi­en Wyso­cki (Saint Sass).

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"Wenn wir in zehn Jah­ren zurück­bli­cken, wer­den wir die ver­gan­ge­nen zehn Jah­re im E‑Commerce als ruhi­ge und ent­spann­te Pha­se anse­hen", so E‑Com­mer­ce-Exper­te Mar­cel Weiß (neunetz.com).

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