Unnamed file

"Mein Hammer braucht kein Passwort"

Serviceplan, Republic, AdAlliance und SAP luden gestern zum Innovationstag 2022. Thema war: "Speed. The Winning Factor in the Digital Age". Quotes vom Podium. 

Dsc

"Die Bewäl­ti­gung der Geschwin­dig­keit ist die gro­ße Her­aus­for­de­rung unse­rer Zeit", so Ser­vice­plan-CEO Flo­ri­an Hal­ler in sei­nem Eröff­nungs­state­ment. "Schnel­lig­keit wird zum Schlüs­sel­fak­tor."

Dsc

"Deutsch­land wird ärmer", sagt Ifo-Chef Cle­mens Fuest (hier im Gespräch mit Hei­ke Göbel von der FAZ). Inno­va­ti­on kön­ne eine Mög­lich­keit zur Bewäl­ti­gung der Kri­se sein. Der Staat sei gefragt, wenn es um die Gestal­tung der Rah­men­be­din­gun­gen geht. "Wir müs­sen ganz anders – schnel­ler – zu Inno­va­tio­nen kom­men." Was die Unter­neh­men angeht, macht sich Fuest dabei weni­ger Sor­gen. "Das Risi­ko ist, dass die Poli­tik nicht schnell genug agiert."

Dsc

"Unge­wiss­heit ist das neue Nor­mal", sagt Goo­gles-Euro­pa­chef Phil­ip Jus­tus. Aus der VUCA-Welt sei inzwi­schen eine BANI-Welt gewor­den: Britt­le, Anxious, Non-Line­ar, Incom­pre­hen­si­ble, also sprö­de, ängst­lich, nicht line­ar und unbe­greif­lich.

Dsc

Es wird fünf bis zehn Jah­re dau­ern, bis das Meta­ver­se da ist, sagt Meta-Euro­pa­che­fin Ange­li­ka Gif­ford. Aber es wer­de ganz sicher kom­men. "We are buil­ding the pla­ne while we fly."

Dsc

Die Umwand­lung von sozia­lem Kapi­tal kann Fern­se­hen bes­ser als alle ande­ren Kanä­le, so Sascha Lobo. "Wenn man im Fern­se­hen berühmt ist, ist man berühmt. Wenn man auf Tik­Tok berühmt ist, ist man auf Tik­Tok berühmt."

Unnamed file

Dsc

Nico­le Nit­sch­ke erklär­te die Dou­glas-Stra­te­gie im Sor­ti­ment (neu­er­dings Erwei­te­rung um OTC und online poten­zi­ell auch um rezept­pflich­ti­ge Medi­ka­men­te),  Kom­mu­ni­ka­ti­on (Social Com­mer­ce) und Ver­trieb (Flag­ship auf der Kö).

Dsc

Bild­hau­er Ste­phan Bal­ken­hol kann mit digi­ta­ler Kunst und NFTs nicht viel anfan­gen: "Mein Ham­mer braucht kein Pass­wort."