"Die Bewältigung der Geschwindigkeit ist die große Herausforderung unserer Zeit", so Serviceplan-CEO Florian Haller in seinem Eröffnungsstatement. "Schnelligkeit wird zum Schlüsselfaktor."
"Deutschland wird ärmer", sagt Ifo-Chef Clemens Fuest (hier im Gespräch mit Heike Göbel von der FAZ). Innovation könne eine Möglichkeit zur Bewältigung der Krise sein. Der Staat sei gefragt, wenn es um die Gestaltung der Rahmenbedingungen geht. "Wir müssen ganz anders – schneller – zu Innovationen kommen." Was die Unternehmen angeht, macht sich Fuest dabei weniger Sorgen. "Das Risiko ist, dass die Politik nicht schnell genug agiert."
"Ungewissheit ist das neue Normal", sagt Googles-Europachef Philip Justus. Aus der VUCA-Welt sei inzwischen eine BANI-Welt geworden: Brittle, Anxious, Non-Linear, Incomprehensible, also spröde, ängstlich, nicht linear und unbegreiflich.
Es wird fünf bis zehn Jahre dauern, bis das Metaverse da ist, sagt Meta-Europachefin Angelika Gifford. Aber es werde ganz sicher kommen. "We are building the plane while we fly."
Die Umwandlung von sozialem Kapital kann Fernsehen besser als alle anderen Kanäle, so Sascha Lobo. "Wenn man im Fernsehen berühmt ist, ist man berühmt. Wenn man auf TikTok berühmt ist, ist man auf TikTok berühmt."
Nicole Nitschke erklärte die Douglas-Strategie im Sortiment (neuerdings Erweiterung um OTC und online potenziell auch um rezeptpflichtige Medikamente), Kommunikation (Social Commerce) und Vertrieb (Flagship auf der Kö).
Bildhauer Stephan Balkenhol kann mit digitaler Kunst und NFTs nicht viel anfangen: "Mein Hammer braucht kein Passwort."