Balenciaga und Rammstein haben sich zusammengetan und launchen u.a. eine Fanartikel-Kollektion. Die Preise so provokant, wie man das von der Metal-Band kennt: T‑Shirts für 495 Euro und Hoodies für 795 Euro. Was die Rammstein-Fans in Rage versetzt, wird Balenciaga-Liebhaber als ironisches Statement verzücken. Auf einem Rammstein-Konzert sollten sie sich damit aber besser nicht blicken lassen.
Wahrscheinlich geht es bei der Aktion weniger darum, in konzertlosen Zeiten alternative Erlösquellen zu erschließen, als sich wieder einmal ins Gespräch zu bringen. Provokantes Merchandising ist durchaus eine bekannte Rammstein-Masche. Im vergangenen Jahr hat Sänger Till Lindemann einen "Tilldo" gelauncht, ein Vibrator in Mikrofon-Form "aus gutem Odenwälder Fichtenholz, dass den Zauber wohlgeformter Lust zur vollen Entfaltung bringt", wie es im Webshop "Dr. Dick" heißt. Mit 155 Euro ist das Ding im Vergleich zu den Shirts ein Schnäppchen, und Batterien gibt es gratis mit dazu.