Es ist eine Honigfalle und der letzte Nagel zum Sarg von Fachgeschäften, Vertikalen, Monolabel- und Department Stores. Sie alle sollten Widerstand leisten und nicht in die Falle tappen! (…) Eines Tages wird der letzte loyale Kunde an Zalando verloren sein. Mission erfüllt, Sarg zu. Sie werden Ihren Laden schließen und Zalando ein weiteres (defizitäres) Oulet in ihren Räumen eröffnen.
Ja, das ist keine Wohltätigkeit, sondern ein kluger strategischer Schachzug (von Zalando). Schließlich ist jeder Online-Verkauf ein Offline-Verkauf weniger. Kluge Marken und Einzelhändler werden es als das sehen, was es ist, und der Rest wird hoffentlich etwas dazulernen. (…) Wenn Sie finanziell und digital gut dastehen, betrachten Sie Connected Retail nur als einen weiteren Vertriebskanal, den es zu testen gilt. Wenn Sie dringend jeden einzelnen Verkauf brauchen, weil Sie ums Überleben kämpfen, trägt jeder Verkauf zu Ihrem Cashflow bei. Sicher, das reicht vielleicht nicht mehr aus, um Ihr Unternehmen zu retten. Aber ist Zalando daran schuld oder jemand anderes?
Der ehemalige Hallhuber-Chef und Gerry Weber-Vorstand und der Unternehmensberater streiten in Brand Growth Inspiration über Zalandos Connected Retail-Konzept. Lesen Sie dazu auch C&A bei Zalando.