Was motiviert den Motivator?

DSC07457

Wer oder was motiviert den Motivator, fragten Josef Roosen und Tobias Viehoff bei der 10. Ausgabe des Dachmarkenforums – aus Anlass des kleinen Jubiläums ausnahmsweise in Berlin. Von dem illuster besetzten Podium gab es  die eine oder andere Antwort.

DSC07392

L+T-Geschäftsführer Thomas Ganter schätzt den Freiraum, den die Inhaberfamilie Rauschen ihm einräumt. Da gehe es nach dem Motto: „Wenn Du das Gaspedal gefunden hast, tritt drauf. Die anderen werden Dich schon bremsen.“

DSC07412

„‚Oh Yeah!‘ ist wahrscheinlich der kürzeste Refrain der Musikgeschichte“, sagt Künstler, Winzer und Yello-„Sänger“ Dieter Meyer. Er sprach in Berlin über seine Karriere, die „Glücks- und Zufall“ war: „Ich bin ein gläubiger Fatalist. Die vermeintlichen Entscheidungsspielräume sind in Wahrheit eher klein. Wir konnten bei Yello keine Instrumente, und wir hatten keinen Sänger – wir waren zur Originalität gezwungen.“

DSC07431

Werbefilmer Nico Beyer sucht die Anerkennung des Publikums – auch in Deutschland. „Hier gibt es wenig Verständnis für Werbefilmer. In den USA oder Frankreich ist das anders.“ Was aber auch an der Werbung selbst liege. „Werbung darf nicht nerven. Das macht sie kaputt.“

DSC07388

Volker Katschinsky (Dan Pearlman): „Wenn wir Geld verdienen – wollen wir dann noch mehr Geld verdienen?“

DSC07435

„Der Treiber ist Leidenschaft“, sagt Weltklasse-Hockey-Spieler Moritz Fürste. Das Geld ist es jedenfalls nicht, sieht man mal von den wenigen prominenten Sportstars ab. Spitzensportler verdienen nach Angaben der Sporthilfe im Schnitt 626 Euro im Monat.

DSC07444

Sven Marquard steht nicht nur nachts an der Berghain-Tür, sondern arbeitet auch als Fotograf: „Mich motiviert beim Fotografieren der Mensch, nicht das Foto.“

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit Januar 2012 Managing Partner der Personalberatung Hartmann Consultants

2 thoughts on “Was motiviert den Motivator?

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s