Nächste Woche: Berlin

IMG_0453

Die Bread & Butter: Wahrscheinlich wird man mehr über die Aussteller reden, die nicht da sind. Und sich ausmalen, wie’s im Sommer wird, wenn Otto Normalverbraucher sich dazu gesellt. Statt zur Kenntnis zu nehmen, welch großartige Kommunikations-Plattform die Branche mit der Bread & Butter alle halbe Jahre in Tempelhof hat.

Die Premium: Platzt erneut aus allen Nähten. Nach der „Scheidung“ der Tillmanns hat Anita umgeräumt, die Hallen neu gestaltet und ein neues Wegeleitsystem installiert. Die nervige Ikea-Zwangsführung ist perdu. Jeder zur Verfügung stehende Quadratmeter wird für Aussteller genutzt. Gottseidank ist am Gleisdreieck kein Platz für Messebau-Exzesse. Zum ersten Mal präsentiert sich der von Arne Eberle initiierte Collect-Showroom for Contemporary Fashion in der Dissonance Area, dem Avantgarde-Bereich der Premium.

Die Mercedes Benz Fashion Week: Ein volles Programm, darunter alte Bekannte und ein paar neue Namen, insgesamt aber immer noch zu wenig Markt-Relevantes. Vielleicht ist eine Überraschung à la Achtland dabei? Am Vorabend wird das Zelt am Brandenburger Tor mit den Stylight Blogger Awards eröffnet. Ganz am Schluss, am Samstagabend veranstaltet P&C/FashionID „Shop the Runway“. Die Übernahme von MBFW-Veranstalter IMG durch Silver Lake Partners und William Morris Endeavor Entertainment LLC wird auf die Januar-Veranstaltung keine Auswirkungen haben; mittelfristig könnte sich das ändern.

Die Panorama: Zum dritten Mal am Flughafen Schönefeld. Der noch immer nicht eröffnet hat. Das hält Panorama-Initiator Jörg Wichmann nicht davon ab, sein Programm auszubauen, dieses Mal um eine 6000 m² Fläche für Franchise- und Flächensysteme (The Mall) sowie einen neuen Bereich für Schuhe und Accessoires (L’Hotel).

Die anderen Messen: Die Skater-Messe Bright ist erneut umgezogen und residiert jetzt im ehemaligen Warenhaus Jandorf in der Brunnenstraße. Die Seek bleibt, wo sie ist, im Kühlhaus an der Luckenwalder Straße; dort gibt es 90 Contemporary Brands zu sehen. Auch die Show & Order hat sich in der fünften Saison fest etabliert; dort gibt es am Mittwoch Late Night Order bis 21 Uhr. Mehr als 200 Kollektionen versammelt The Gallery in den Opernwerkstätten, darunter zehn polnische Jungdesigner sowie erstmalig 45 Newcomer-Kollektionen aus dem Accessoires-, Living- und Beautybereich. 115 nachhaltige Labels haben sich für den Greenshowroom (im Kronprinzenpalais)und die Ethical Fashion Show Berlin (im E-Werk)angemeldet. Die Übergrößen treffen sich auf der Curvy is sexy in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz. Bestseller hat sich nach einer Saison von der Bread & Butter verabschiedet und zeigt jetzt wieder in der Arena.

Die Events: Es sind zu viele, um alle aufzuzählen, deshalb hier nur ein paar ausgewählte. Zum Beispiel die Verleihung der European Fashion Awards der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI.de) am Montag. Am gleichen Abend das Get-together von Hartmann Consultants, da geben wir einen aus. Und natürlich das Opening der Bread & Butter (mit Giorgio Moroder u.a.). Bogner feiert im Club Tresor 25 Jahre Fire & Ice. Christiane Arp lädt erneut zum Vogue Salon, wo sie auf spannende Designer-Talente aufmerksam macht. Vogue, QG und Brand Media (mit Madame, Petra etc.) laden zu Cocktails ebenso wie der Online Shopping Club Vente Privee. Die Burda Style Group feiert Harper’s Bazaar und die FAZ sich selbst mit einer Ausstellung ihres Fotografen Helmut Fricke. Michael Michalsky krönt die Woche wie jedes Mal am Freitagabend mit seiner Stylenite im Tempodrom (u.a. mit Lisa Stansfield).

*****

Wenn Sie Profashionals regelmäßig lesen und gut finden, freue ich mich über eine Weiterempfehlung an Kollegen und Freunde.

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

One thought on “Nächste Woche: Berlin

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s