Es war wohl Julia Freitags Idee, überlegt der Sohn von Iris von Arnim, der seit 2006 mit ihr gemeinsam die Geschäfte des Hamburger Cashmere-Brands führt. Die Resonanz auf die Aktion ist jedenfalls so, dass von Arnim auch künftig ähnliche Kooperationen anstrebt.
Julia Freitag und Silke Wichert vom Online-Fashion-Magazin Styleproofed.com haben sich mit Iris von Arnim zusammengetan und eine kleine, feine Capsule-Kollektion entwickelt. Rollkragenpullover für 265 Euro, Cardigans für 295 Euro, Mützen für 195 Euro. Alles 100 Prozent Cashmere, versteht sich, aber sehr viel preisgünstiger, als Iris von Arnim üblicherweise zu haben ist. Die Artikel kann man seit Ende Juni über den Facebook-Store von Styleproofed ordern sowie seit 1. Juli bei stylebop.com kaufen. Der Renner, erzählt von Arnim, ist ein blauer Rolli mit gelbem Kragen. Während der Fashion Week gab es außerdem einen Popup-Store in der Münzstraße, im zweiten Stock über Murkudis. Das Foto entstand auf dem kleinen Empfang gestern. Der Cardigan ist aus der Kollektion. Es war vielleicht nur ein wenig zu warm dafür. Der Laden ist heute noch geöffnet.
Wir werden künftig mehr solche Kooperationen zwischen Medien und Marken sehen, und das nicht nur von Iris von Arnim. Denn es haben alle was davon. Iris von Arnim hilft es, jüngere Zielgruppen anzusprechen. Den Bloggerinnen von Styleproofed (beide sind professionelle Mode-Journalistinnen) eröffnet sich eine Einnahmequelle. Stylebop vertreibt eine Linie exklusiv. Die Presse hat was zu schreiben. Und die Kundinnen können sich über vergleichsweise günstige Iris von Arnim-Teile freuen.