Gut 120 Personaler waren diesen Donnerstag bei der TW-Personalmanagement-Konferenz in Frankfurt. Hier ein paar Eindrücke vom Podium:
Jürgen Hahn sprach über die Führungskräfteentwicklung bei Marc O'Polo: "Erklären Sie mal einem Vorstand, dass sich so ein Programm auszahlt, wenn die Konjunktur schwächelt!"
Prof. Wolfgang Jäger sprach über innovative Strategien der Personalgewinnung: "Das Gebot für 2012 ist nicht Employer Branding oder Social Media, sondern active recruiting. Der Wettbewerb um die Talente nimmt weiter zu. (…) Ihr großer Vorteil als Modeunternehmen ist die attraktive Branche. Ihr größter Konkurrent im Modehandel ist zurzeit sicher der Apple-Store."
Daniel Ohr stellte die Personalentwicklungsstrategie von Breuninger dar: „Wir bilden eher aus, als dass wir rekrutieren. (…) Bewerber müssen zu Breuninger passen. Für uns als Fashion & Lifestylemarke ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter auch mit Fashion identifizieren und das zeigen. Deshalb sind auch Stylingschulungen ein Bestandteil unserer Fortbildung für Mitarbeiter“ "
Karin Kaltenkirchen praktiziert in ihrem Modehaus Marx in Trier lebensphasenorientierte Personalpolitik: "Wir können in Deutschland nicht sagen : 'Wir brauchen Kinder, aber bitte nicht bei uns'. (…) Viele Frauen haben ein schlechtes Gewissen. Entweder gegenüber der Familie oder der Firma gegenüber."
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