die sich am Ende dieses turbulenten Jahres für das Modebusiness stellen: Wie wird 2018? Soll man Wachstum planen? Kann man Wachstum planen? Ist Nicht-Wachstum eine Option? Und Kostensparen auf Dauer eine Lösung? Warum profitiert das Modebusiness nicht vom guten Konsumklima? Liegt es an der Nachfrage? Oder am Angebot? Was passiert denn, wenn die gute Konjunktur mal dreht?
Kommt die Frequenz jemals wieder? Wie kriegen wir die Kunden dann vom Sofa? Mit kreativen Ideen oder mit dem Rotstift? Wer geht bei Rabattschlachten schon als Sieger vom Feld? Muss Einzelhandel Entertainment bieten? Ist er als Entertainer denn konkurrenzfähig? Braucht der Handel Animateure statt Verkäufer? Und warum öffnen die Läden nicht konsequent dann, wenn die Kunden Zeit zum Shoppen haben? Wieviele Anzüge werden am Dienstagvormittag verkauft?
Wie sieht Textileinzelhandel in zehn Jahren aus? Wo kaufen die Kunden dann? Stationär wie bisher? Mehr im Web? In jedem Fall mobil, oder? Was, wenn eines Tages 50% übers Netz verkauft werden? Wie stellt man sich auf so ein Szenario ein? Reicht es, als Ladenbetreiber auch einen Webshop zu eröffnen? Warum setzen nur Stationäre auf Omnichannel? Welche Filialisten werden zu Zalando-Distributeuren? Wer wird das deutsche Whole Foods? Ist digitale Transformation die Lösung oder das Problem? Was brauchen Unternehmen mehr: Daten oder Menschen? Künstliche Intelligenz oder soziale Intelligenz? Wird Big Data Einkäufer ersetzen? Was hat die Erstverkäuferin, was Alexa nicht hat?
Wer hat das Zeug zum Marktplatz? Kann es mehr als eine Handvoll geben? Wieviele Brands passen auf ein Handy-Display? Wann ist Jeff Bezos der weltgrößte Einzelhändler? Schwappt die Schließungswelle aus den USA nach Europa?
Wieviele Läden macht C&A noch dicht? Wieviele wird H&M schließen? Wieviele aufmachen? Wieviele Stores eröffnet Primark? Wieviele Decathlon? Wieviele Kik? Wieviele Takko? Wieviele TK Maxx? Wieviele Hunkemöller? Wieviele Snipes? Wieviele Fussl? Wieviele Modepark Röther? Wird sich Forever21 aus Deutschland zurückziehen? Reüssiert Arket? Und Saks Off Fifth?
Kann Spätstarter 24Sevres YNAP noch das Wasser abgraben? Wie verträgt sich die Exklusivität von Luxusprodukten mit der Ubiquität des Internets? Was macht matches.com mit der Milliarde von Apax? Was Farfetch mit den Börsenmillionen? Soll man nach dem Coty-Urteil noch in die Aktie investieren? Bereut Oliver Samwer den Rocket-Börsengang?
Wird Kering Puma verkaufen? Wer kauft die 21sportsgroup? Wer La Perla? Wer Wolford? Boglioli, Eton – wie klein kann man sein, um nicht ins Visier von Finanzinvestoren zu geraten? Welche Marken hat Private Equity weitergebracht? Wird aus Boss jetzt wieder das, was es mal war?
Was wird aus Strenesse unter den neuen Eigentümern? Was aus Gardeur? Was aus Olsen? Was aus Felina? Übersteht René Lezard die Insolvenz? Berappelt sich Laurèl wieder? Warum schmeisst CBR so viele Manager raus? Steht Sinn ohne „Leffers“ besser da? Und K&L Ruppert ohne Rupperts? Was macht Christian Greiner aus dem Familienerbe?
Wann schafft Tom Tailor den Turnaround? Wann Gerry Weber? Wie tief kann der Esprit-Umsatz noch sinken? Schreibt Mango wieder schwarze Zahlen?
Wieviele Millionen legt Olymp beim Umsatz drauf? Wieviele Opus? Wieviele Digel? Wieviele Marc Cain?
Wie lange hält der Gucci-Hype? Wann hat Prada die Talsohle durchschritten? Wann Ralph Lauren? Wann Diesel? Wann Armani? Wer folgt Armani? Reißt Luciano Benetton das Ruder wieder rum? Was macht Burberry ohne Christopher Bailey? Was Bailey ohne Burberry?
Was wird Holger Blecker bei Breuninger anders machen? Was Gernot Lenz bei S.Oliver? Was Thomas Freude bei Adler? Was macht Andreas Baumgärtner aus Bogner? Was Dieter Holzer aus Marc O’Polo? Was hat der Knast mit Thomas Middelhoff gemacht?
Wird HBC Kaufhof verkaufen? Muss HBC Kaufhof verkaufen? Kommt Rene Benko im dritten Anlauf in Köln zum Zuge? Käme die Deutsche Warenhaus AG nicht Jahre zu spät? Machen Probikeshop und Hood.de aus Karstadt einen Omnichannel Player?
Wer wird der nächste Superstar bei Adidas? Wer Lidls next Topmodel? Wer hat noch nicht mit Supreme kooperiert? Sind Co-ops die Zukunft des Modemarketing? Machen Designer Produkte oder Images? Sind wir nicht alle Influencer? Was zählt: Qualität oder Reichweite?
Warum um Himmelswillen Ultra Violet? Kann Karo klappen? Und Fur fair sein? Samt procedure as every year? Retro oder Future Sneakers? Auf jeden Fall die richtigen Socken dazu, oder? Was können Statement-Shirts bewirken?
Schafft es das Textilbündnis ins neue Regierungsprogramm? Werden wir es schaffen?
******
Wenn Sie keine Profashionals-Beiträge verpassen wollen, empfehle ich Ihnen, ein Update einzurichten. Einfach rechts oben E‑Mail-Adresse eingeben, „Jetzt abonnieren“ anklicken und kurz bestätigen. Auch freue ich mich über eine Weiterempfehlung an Kollegen und Freunde.