
Man muss kein Modeexperte sein, um zu sehen, dass Loafers dran sind. Ob bei den Vertikalen oder auf Social Media, bei Schuhanbietern wie Posa, Copenhagen Studios, Flattered oder Aeyde, Loafer sind das Thema, überall und in allen Variationen: Es gibt sie mit runder, eckiger und spitzer Kappe, flach, mit unterschiedlich hohen Absätzen als Loafer-Pumps oder Plateau-Loafer, in sämtlichen Materialien, von Leder, Lackleder und Veloursleder, mit oder ohne Raffungen an der Naht, unifarben oder getarnt als Animal, mit Quasten oder bunten Schnürsenkeln. Vor allem in modischem Veloursleder sind sie in vielen Online-Portalen bereits ausverkauft. Mit etwas Glück kann man sich auf die Warteliste setzen lassen und darauf hoffen, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Schuhe wieder verfügbar sind – ein bisschen so muss es sich anfühlen, wenn man bei Hermès eine Kelly-Bag bestellt…
Damit ist der Trend-Schuh aus den 90ern wieder zurück. Stars wie Julia Roberts griff 1990 auf dem roten Teppich von 'Stirb langsam 2' zu samtig braunen Loafern, die sie mit einem geblümten Sommerkleid in der gleichen Farbe kombinierte. Selbst High Heels-Queen Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw tauschte in der Kultserie 'Sex and the City' hin und wieder ihre heiß geliebten Manolos gegen ein Paar Loafer aus, um Arm in Arm in Manhattan mit ihren Freundinnen Miranda, Samantha und Charlotte den neuesten Klatsch über Männer, Sex und Mode zu besprechen.
Und genau diese Schuhe liegen jetzt im Trend, und zwar so richtig: Auf Instagram oder TikTok sieht man sie immer wieder gepaart mit Kniestrümpfen oder Söckchen zu Longsleeve und Microshorts oder zu Oversized-Pullover und Jeans. Die Old Money-Ästhetik mit ihren preppy Looks hat den Loafer sicher noch einmal befeuert.
Damit könnte der Sneaker nach mehr als einem Jahrzehnt endgültig vom Thron gestoßen werden. Denn der Loafer hat mindestens so viel Potenzial wie der Sneaker. Er ist (fast) genauso bequem, extrem vielseitig und nicht weniger wandelbar. Hinzu kommt, dass er niemanden überfordert und damit einer breiten Zielgruppe zugänglich ist: Er bietet genug Neues und ist trotzdem ein alter Bekannter. Der klassisch mit Jeans, Trench und Pullover getragen werden kann, aber genauso cool mit Söckchen zu Minirock und Barbour-Jacke oder schick als Loafer mit Kitten Heels, wie bei Miu Miu, aussieht. Das macht ihn zu einem echten Aufsteiger. Im Trendmaterial Velours in der Trendfarbe Braun hat er sogar das Potenzial, ein Triple-Superstar zu werden.
Sabine Spieler beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Mode, Trends und Sortimenten aus der Sicht aller, die Mode nicht nur als Entertainment, sondern in erster Linie als Business sehen. Dass Trends nur dann eine Chance haben, wenn sie kommerziell funktionieren, hat sie als langjährige Redakteurin der TextilWirtschaft gelernt. Heute arbeitet sie als Fashion Consultant für Unternehmen und ist freie Autorin u.a. für die FAZ. www.sabine-spieler.com