100 Fragen, 

Xdie sich am Ende dieses aufregenden Jahres für das Modebusiness stellen: Wie wird 2020? Kommt jetzt der Abschwung? Gab es einen Aufschwung? Wie halten wir das Geschäft in Schwung? Immer nur mit der Preiskeule? Andererseits: Kann Rabatt nicht auch ein Erlebnis sein? Würde Black Friday every Day denn funktionieren? Wer startet Fridays for Fashion?

Wieviele H&M‑Klamotten hat Greta Thunberg im Schrank? Kaufen die Kunden demnächst nur noch bei klimaneutralen Mode-Anbietern? Kann die Branche überhaupt so viele Bäume pflanzen? Müssen für die neue Kassenbon-Pflicht tatsächlich 8500 Fichten im Jahr gefällt werden? Wer produziert mehr CO²: Stationär oder Online? Wie sieht eigentlich die Klimabilanz von Omnichannel aus? Gibt es ein klimaneutrales Leben? Kommt nach der Flug- demnächst die Shopping-Scham? Ist Nachhaltigkeit Luxus? Muss Luxus nachhaltig sein? Kann Konsum nachhaltig sein? Hilft der Grüne Knopf der Umwelt oder den Marken? Heißt der lachende Dritte Müller?

Wer hat noch keinen Head of Sustainability? Wird ein Director Diversity aus dem HR- oder dem PR-Budget bezahlt? Was macht die digitale Transformation mit dem Chief Digital Officer? Werden künftig nicht alle Manager Digital Officer sein müssen? Wird die Digitalisierung in der Supply Chain das Geld einsparen können, das Omnichannel in der Distribution verbrennt?

Spielt Amazon nicht schon seit Jahren Champions League? Wer spielt dort künftig mit? Wann erreicht der Online-Gigant seinen Peak? Kann man im digitalen Zeitalter noch zu groß sein? Ist Größe nicht die Voraussetzung, um im Internet Geld zu verdienen? Warum hilft der Fachhandel Zalando „the starting point for fashion“ zu werden? Was, wenn es tatsächlich soweit kommt? Honoriert die Börse Win-Win? Wer hat Angst vor Alibaba? Zalando? Hat Amazon Angst vor Fritz Knapp?

Wird Tiffanys die LVMH-Bilanz schmücken? Wen kauft Fosun als Nächstes? Findet Gernot Lenz einen Käufer für Bonita? Schnappt sich Kering Moncler? Wer kauft Mytheresa? Geht es an die Börse? Wer übernimmt Globus in der Schweiz? Bekommt Permira die Milliarde für Dr. Martens? Und Apax genug für Takko? Wer übernimmt Mammut? Was sagt das Kartellamt zum Sport Scheck-Deal? Was die Intersport? Wird das Decathlons Kreise stören? Was kann TDR Capital bei NKD besser machen als Opcapita? Wird Görtz mit den Roland-Läden glücklich? Und die Schmidt-Gruppe mit K&L? Machen Röthers mehr aus Timezone und Orwell? Und Deichmann aus Romika und Esprit-Schuhen? Was macht P&C mit Stylebop? Wird Finanzinvestor Regent Escada voranbringen? Und Brands4Friends?

Kann Boss mit günstigeren Anzügen wieder punkten? Und Superdry mit Gründer Julian Dunkerton? Schafft SOR den Turnaround? Wie tief kann Esprit noch sinken? Kann das neue Management bei Wolford das Ruder herumreißen? Was macht TKMaxx in seiner Deutschland-Expansion anders als Primark? Wieviele C&A‑Häuser werden dichtgemacht? Werden sich Karstadt und Kaufhof jemals liebhaben?

Was wird aus Bogner ohne Willy? Was aus Gardeur ohne Atelier? Was aus Webers ohne Gerry? Was aus Gerry unter Robus?

Was macht Claus Dietrich Lahrs mit S.Oliver? Wird Bernd Freier die Hände in den Schoss legen? Was ändert sich bei Hiltl unter Gerhard Kränzle? Was bei Klingel unter Sven-Axel Groos? Was bei HSE24 unter Sandra Rehm? Was bei Gebr. Heinemann unter Max Heinemann? Wird das Wormland-Management ohne Ludwig Beck es besser machen? Gelingt Benetton mit den großen Bellheims Luciano, Oliviero und Jean-Charles das Comeback? Können Marco di Rado und Michael Michalsky Jetset neues Leben einhauchen? Wie wird Reto Braegger Navyboot entwickeln? Bändigt Linda Dauritz Tiger of Sweden? Ist MCM das junge LV? Und Dirk Schönberger „unser“ Virgil Abloh? Wer hat noch nicht mit Billy Eilish? Kann Virginie Viard Karl Lagerfeld bei Chanel ersetzen?

Wieviele Fußball-Millionen wird Victoria Beckham noch versenken? Erinnert sich noch irgendwer an Lesara? Wann verdient Farfetch endlich Geld? War Virgil Ablohs „Sabbatical“ eigentlich mit Jose Neves abgesprochen? Funktioniert Fenty? Wird Vetements ohne Demna Gvasalia funktionieren? Hat On mit Roger Federer nicht ein As geschlagen? Werden Adidas und Beyonce Puma und Rihanna toppen? Hilft Prada Adidas oder Adidas Prada? Wird Bottega Veneta das nächste Gucci? Kann Joop! bei den Frauen landen? Und Joop mit Van Laack bei den Männern? Wie wird sich Snipes in USA schlagen? Nach Dolce, Versace und Coach: Wer macht als Nächstes den Kotau vor China?

Womit machen wir nächstes Jahr Geschäft? Futuristisch, chunky, retro Hauptsache Sneakers, oder? Wie 70er werden die 20er? Wer kauft Overshirts: der Hemden- oder der Sakko-Einkäufer? Ist Plüsch der neue Pelz? Puffer oder Wolle? Wie groß werden die Karos? Wie voll wird es in Tempelhof? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der modischen Braun-Welle und den Umfrageergebnissen der AfD? Lässt Pantones „Classic Blue“ die FDP hoffen? Hält die Groko? Wird Angela Merkel es schaffen? Wie sollen wir nur weitere fünf Jahre Trump überstehen?


Profashionals geht damit in die Weihnachtspause. Und meldet sich im Januar wieder in alter Frische. Ich wünsche allen Lesern fröhliche und entspannte Festtage und einen guten Rutsch!