100 Fragen, 

Xdie sich am Ende die­ses auf­re­gen­den Jah­res für das Mode­busi­ness stel­len: Wie wird 2020? Kommt jetzt der Abschwung? Gab es einen Auf­schwung? Wie hal­ten wir das Geschäft in Schwung? Immer nur mit der Preis­keu­le? Ande­rer­seits: Kann Rabatt nicht auch ein Erleb­nis sein? Wür­de Black Fri­day every Day denn funk­tio­nie­ren? Wer star­tet Fri­days for Fashion?

Wie­vie­le H&M‑Klamotten hat Gre­ta Thun­berg im Schrank? Kau­fen die Kun­den dem­nächst nur noch bei kli­ma­neu­tra­len Mode-Anbie­tern? Kann die Bran­che über­haupt so vie­le Bäu­me pflan­zen? Müs­sen für die neue Kas­sen­bon-Pflicht tat­säch­lich 8500 Fich­ten im Jahr gefällt wer­den? Wer pro­du­ziert mehr CO²: Sta­tio­när oder Online? Wie sieht eigent­lich die Kli­ma­bi­lanz von Omnich­an­nel aus? Gibt es ein kli­ma­neu­tra­les Leben? Kommt nach der Flug- dem­nächst die Shop­ping-Scham? Ist Nach­hal­tig­keit Luxus? Muss Luxus nach­hal­tig sein? Kann Kon­sum nach­hal­tig sein? Hilft der Grü­ne Knopf der Umwelt oder den Mar­ken? Heißt der lachen­de Drit­te Müller?

Wer hat noch kei­nen Head of Sus­taina­bi­li­ty? Wird ein Direc­tor Diver­si­ty aus dem HR- oder dem PR-Bud­get bezahlt? Was macht die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on mit dem Chief Digi­tal Offi­cer? Wer­den künf­tig nicht alle Mana­ger Digi­tal Offi­cer sein müs­sen? Wird die Digi­ta­li­sie­rung in der Sup­ply Chain das Geld ein­spa­ren kön­nen, das Omnich­an­nel in der Dis­tri­bu­ti­on verbrennt?

Spielt Ama­zon nicht schon seit Jah­ren Cham­pions League? Wer spielt dort künf­tig mit? Wann erreicht der Online-Gigant sei­nen Peak? Kann man im digi­ta­len Zeit­al­ter noch zu groß sein? Ist Grö­ße nicht die Vor­aus­set­zung, um im Inter­net Geld zu ver­die­nen? War­um hilft der Fach­han­del Zalan­do „the star­ting point for fashion“ zu wer­den? Was, wenn es tat­säch­lich soweit kommt? Hono­riert die Bör­se Win-Win? Wer hat Angst vor Ali­b­a­ba? Zalan­do? Hat Ama­zon Angst vor Fritz Knapp?

Wird Tif­fa­nys die LVMH-Bilanz schmü­cken? Wen kauft Fosun als Nächs­tes? Fin­det Ger­not Lenz einen Käu­fer für Boni­ta? Schnappt sich Kering Mon­cler? Wer kauft Mythe­re­sa? Geht es an die Bör­se? Wer über­nimmt Glo­bus in der Schweiz? Bekommt Per­mi­ra die Mil­li­ar­de für Dr. Mar­tens? Und Apax genug für Tak­ko? Wer über­nimmt Mam­mut? Was sagt das Kar­tell­amt zum Sport Scheck-Deal? Was die Inter­sport? Wird das Dec­a­th­lons Krei­se stö­ren? Was kann TDR Capi­tal bei NKD bes­ser machen als Opca­pi­ta? Wird Görtz mit den Roland-Läden glück­lich? Und die Schmidt-Grup­pe mit K&L? Machen Röthers mehr aus Time­zo­ne und Orwell? Und Deich­mann aus Romi­ka und Esprit-Schu­hen? Was macht P&C mit Sty­lebop? Wird Finanz­in­ves­tor Regent Esca­da vor­an­brin­gen? Und Brands4Friends?

Kann Boss mit güns­ti­ge­ren Anzü­gen wie­der punk­ten? Und Super­dry mit Grün­der Juli­an Dun­ker­ton? Schafft SOR den Tur­naround? Wie tief kann Esprit noch sin­ken? Kann das neue Manage­ment bei Wol­ford das Ruder her­um­rei­ßen? Was macht TKMa­xx in sei­ner Deutsch­land-Expan­si­on anders als Pri­mark? Wie­vie­le C&A‑Häuser wer­den dicht­ge­macht? Wer­den sich Kar­stadt und Kauf­hof jemals liebhaben?

Was wird aus Bogner ohne Wil­ly? Was aus Gar­deur ohne Ate­lier? Was aus Webers ohne Ger­ry? Was aus Ger­ry unter Robus?

Was macht Claus Diet­rich Lahrs mit S.Oliver? Wird Bernd Frei­er die Hän­de in den Schoss legen? Was ändert sich bei Hiltl unter Ger­hard Kränz­le? Was bei Klin­gel unter Sven-Axel Groos? Was bei HSE24 unter San­dra Rehm? Was bei Gebr. Hei­ne­mann unter Max Hei­ne­mann? Wird das Worm­land-Manage­ment ohne Lud­wig Beck es bes­ser machen? Gelingt Benet­ton mit den gro­ßen Bell­heims Lucia­no, Oli­vi­e­ro und Jean-Charles das Come­back? Kön­nen Mar­co di Rado und Micha­el Mich­alsky Jet­set neu­es Leben ein­hau­chen? Wie wird Reto Bra­eg­ger Navy­boot ent­wi­ckeln? Bän­digt Lin­da Dau­ritz Tiger of Swe­den? Ist MCM das jun­ge LV? Und Dirk Schön­ber­ger „unser“ Vir­gil Abloh? Wer hat noch nicht mit Bil­ly Eilish? Kann Vir­gi­nie Viard Karl Lager­feld bei Cha­nel ersetzen?

Wie­vie­le Fuß­ball-Mil­lio­nen wird Vic­to­ria Beck­ham noch ver­sen­ken? Erin­nert sich noch irgend­wer an Les­a­ra? Wann ver­dient Far­fetch end­lich Geld? War Vir­gil Ablohs „Sab­ba­ti­cal“ eigent­lich mit Jose Neves abge­spro­chen? Funk­tio­niert Fen­ty? Wird Vete­ments ohne Dem­na Gva­sa­lia funk­tio­nie­ren? Hat On mit Roger Fede­rer nicht ein As geschla­gen? Wer­den Adi­das und Bey­on­ce Puma und Rihan­na top­pen? Hilft Pra­da Adi­das oder Adi­das Pra­da? Wird Bot­te­ga Vene­ta das nächs­te Guc­ci? Kann Joop! bei den Frau­en lan­den? Und Joop mit Van Laack bei den Män­nern? Wie wird sich Sni­pes in USA schla­gen? Nach Dol­ce, Ver­sace und Coach: Wer macht als Nächs­tes den Kotau vor China?

Womit machen wir nächs­tes Jahr Geschäft? Futu­ris­tisch, chun­ky, retro – Haupt­sa­che Snea­kers, oder? Wie 70er wer­den die 20er? Wer kauft Over­s­hirts: der Hem­den- oder der Sak­ko-Ein­käu­fer? Ist Plüsch der neue Pelz? Puf­fer oder Wol­le? Wie groß wer­den die Karos? Wie voll wird es in Tem­pel­hof? Gibt es einen Zusam­men­hang zwi­schen der modi­schen Braun-Wel­le und den Umfra­ge­er­geb­nis­sen der AfD? Lässt Pan­to­nes „Clas­sic Blue“ die FDP hof­fen? Hält die Gro­ko? Wird Ange­la Mer­kel es schaf­fen? Wie sol­len wir nur wei­te­re fünf Jah­re Trump überstehen?


Pro­fa­shio­nals geht damit in die Weih­nachts­pau­se. Und mel­det sich im Janu­ar wie­der in alter Fri­sche. Ich wün­sche allen Lesern fröh­li­che und ent­spann­te Fest­ta­ge und einen guten Rutsch!