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Influencer, Eure Stunde hat geschlagen!

Es ist natür­lich ein PR-Gag. Dem wir hier ger­ne auf­ge­ses­sen sind. Zeigt die ers­te Miss AI-Wahl doch, wie weit die Ent­wick­lung der KI-gene­rier­ten Influen­cer bereits ist.

Anfangs noch als etwas unge­len­ke, aber zu 100% kon­trol­lier­ba­re Alter­na­ti­ve zu den mensch­li­chen Schwä­chen unter­wor­fe­nen Influen­cern kon­zi­piert, haben die digi­ta­len Geschöp­fe einen Rea­li­täts- und Per­fek­ti­ons­grad erreicht, den die bes­ten Sty­lis­ten nicht mehr hin­be­kom­men. Und es wer­den immer mehr. 1500 Ein­sen­dun­gen ver­zeich­ne­te die AI-Crea­tor-Platt­form Fan­vue zu ihren World AI Crea­tor Awards. Der Tag wird kom­men, an dem Mar­ken ihre eigens für sie pro­gram­mier­ten Per­so­nas ein­set­zen.

Ist es ein Trost, dass es den Influen­cern nicht anders ergeht als Schrei­bern, Pro­gram­mie­rern und Foto­gra­fen? Und soll­te es nicht nach­denk­lich stim­men, dass die KI ein Schön­heits­ide­al auf­greift, das der von der Mode­sze­ne als zeit­ge­mäß pro­pa­gier­ten Diver­si­ty ent­ge­gen­steht? Sie kann halt nicht anders.

Die­se digi­ta­len Influen­cer haben es auf die Miss AI-Short­list geschafft:

Fotos von den Insta­gram Accounts von Ailya Lou, Eli­za Khan, Asena Ilik, Seren Ay, Lali­na, Aiya­na Rain­bow, Zara Shat­a­va­ri, Anne Ker­di, Oli­via C und Ken­za Lay­li.