Es ist natürlich ein PR-Gag. Dem wir hier gerne aufgesessen sind. Zeigt die erste Miss AI-Wahl doch, wie weit die Entwicklung der KI-generierten Influencer bereits ist.
Anfangs noch als etwas ungelenke, aber zu 100% kontrollierbare Alternative zu den menschlichen Schwächen unterworfenen Influencern konzipiert, haben die digitalen Geschöpfe einen Realitäts- und Perfektionsgrad erreicht, den die besten Stylisten nicht mehr hinbekommen. Und es werden immer mehr. 1500 Einsendungen verzeichnete die AI-Creator-Plattform Fanvue zu ihren World AI Creator Awards. Der Tag wird kommen, an dem Marken ihre eigens für sie programmierten Personas einsetzen.
Ist es ein Trost, dass es den Influencern nicht anders ergeht als Schreibern, Programmierern und Fotografen? Und sollte es nicht nachdenklich stimmen, dass die KI ein Schönheitsideal aufgreift, das der von der Modeszene als zeitgemäß propagierten Diversity entgegensteht? Sie kann halt nicht anders.
Diese digitalen Influencer haben es auf die Miss AI-Shortlist geschafft:
Fotos von den Instagram Accounts von Ailya Lou, Eliza Khan, Asena Ilik, Seren Ay, Lalina, Aiyana Rainbow, Zara Shatavari, Anne Kerdi, Olivia C und Kenza Layli.