Was hat Corona mit jungen Menschen gemacht? Die schließlich auch die nächste Generation von Mitarbeitenden sind?
„Krisenerfahrungen steigern das Sicherheitsbedürfnis“, sagt Lena Papasabbas. „Die ‚Generation Corona‘ ist weniger risikobereit und besonders auf Sicherheit bedacht. Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz lockt junge Menschen heute mehr denn je.“ Lena Papasabbas ist Referentin beim Zukunftsinstitut. Die Trendforscher haben im Auftrag von Peek & Cloppenburg die Generation Z unter die Lupe genommen. Die Takeaways stellte Papasabbas gestern im Rahmen einer Videokonferenz vor.
Die Ergebnisse der Studie sind – abgesehen von der gestiegenen Bedeutung von Sicherheit – nichts wirklich Neues, aber doch die empirische Bestätigung dessen, womit Personalentscheider täglich und zunehmend konfrontiert sind. Sicherheit, Sinn und Selbstverwirklichung sind demnach zentrale Anliegen der jungen Generation. „Die Generation Z ist anspruchsvoll“, so Papasabbas. Arbeit sei nicht mehr ihr wichtigster Lebensinhalt. Die junge Generation lege großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance, die es ihr ermögliche, auf ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu achten und genug Zeit für Familie, Freunde und Freizeit zu haben. Flexible Arbeitsbedingungen, ein angemessenes Gehalt und gute Arbeitsatmosphäre seien Grundbedingungen, die ein Arbeitgeber erfüllen müsse, um überhaupt in Frage zu kommen. Werte wie Diversity und Nachhaltigkeit seien keine Nice-to-haves mehr. Die Generation Z setze Vielfalt, Gleichbehandlung und Engagement bzw. eine Haltung von Unternehmen voraus. Scheinbar softe Faktoren wie Geschlechtergerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse seien heute von zentraler Bedeutung und entscheiden häufig darüber, ob diese bei einem Unternehmen bleiben oder nicht.
„Als Unternehmen müssen wir dieser neuen Erwartungshaltung gerecht werden“, so das Fazit von Igor Matic von der P&C‑Unternehmensleitung. Zugleich sei klar, dass diese Erwartungshaltung nicht immer erfüllt werden kann. „Wir müssen klar machen, was wir leisten können und was nicht.“ Es gehe darum, die richtige Balance zu finden aus den Ansprüchen der Mitarbeitenden und den Möglichkeiten der Firmen. „Für Unternehmen geht es nun mal darum, Gewinne zu erwirtschaften“, so Matic. „Das ist unser Purpose.“