Yoshi

Die Gierflation frisst ihre Kinder, meint Yohji Yamamoto

Mode ist zu einer Farce geworden. Es geht nur noch ums Geld. Die großen Modeunternehmen sind wie Kinder, die Fußball spielen und nur dem Ball hinterherlaufen. Sie denken nicht an ihre Kunden. Ich glaube einfach, dass sie zu viel Geld haben und deshalb nicht hart arbeiten müssen. Das Geld fließt ihnen nur so zu.

Yama­mo­to kri­ti­siert im Gespräch mit Imran Amed für BoF (Pay­wall) die Luxus­kon­zer­ne, die ihre Gewin­ne durch dras­ti­sche Preis­er­hö­hun­gen gestei­gert und gleich­zei­tig Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Qua­li­tät ver­nach­läs­sigt haben. Was ihnen zuletzt ziem­lich auf die Füße gefal­len ist. Ob die zahl­rei­chen "Trai­ner­wech­sel" der aktu­el­len Sai­son etwas dar­an ändern?