„Wer schaffen will, muss fröhlich sein“

Wie meistern HR-Abteilungen die Herausforderungen im Omnichannel-Zeitalter? Das war Thema des Dachmarkenforums gestern in Düsseldorf. Eindrücke vom Podium:

DSC00524

Haltung zeigen. Wie das geht, könne man schon bei Marc Aurel nachlesen, so die Philosophin Rebekka Reinhard. Was man auch im Silicon Valley tue. „Nach Buddha und Achtsamkeit haben die Nerds jetzt die Stoiker entdeckt.“

DSC00535

Compliance verlange insbesondere Fingerspitzengefühl, meint Stephanie Roth von Hogan Lovells International. Die Grauzone bei Korruption sei groß und immer im Einzelfall zu klären: „Die Grenze liegt da, wo eine Einladung die Erwartung einer Gegenleistung in sich trägt.“

 

DSC00545

„Alle reden über digitale Transformation und hoffen insgeheim, dass es so weitergeht wie bisher“, so Organisationspsychologe Norbert Gantner. “ Da werden Leute aus der zweiten Reihe zum Chief Digital Officer gemacht und man glaubt, damit alle Probleme gelöst zu haben. Dabei haben sie nur einer Person neue Probleme bereitet.“

DSC00560

Wie geht der perfekte Umgang mit der Generation Y?, war die Frage an Gabriele Castegnaro (Konen). „Versuchen sie nicht, aus Mitarbeitern herauszuholen, was da nicht ist.“

DSC00577

Exzellente Fachkenntnisse, Agilität, Teamleader,  Biss und Leidenschaft sind die Top 5-Anforderungen, die Seidensticker an seine Führungskräfte stellt. Entscheidend sei Exzellenz auf allen Ebenen, so Geschäftsführerin Silvia Bentzinger. „A-Leute umgeben sich mit A-Leuten. B-Leute umgeben sich mit C-Leuten.“

DSC00588

Petra Tramp (Marc O’Polo) zitierte Theodor Fontane: „Wer schaffen will, muss fröhlich sein.“

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit Januar 2012 Managing Partner der Personalberatung Hartmann Consultants

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s