Ein Jubiläum hat zwangsläufig etwas retrospektives. Und das passt eigentlich gar nicht zu einer Veranstaltung, deren Zweck es ist, einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Aber Karl-Heinz Müller feiert viel zu gerne, als dass er diesen Anlass auslassen würde: Seine – man kann das, glaube ich, so sagen – seine Bread & Butter wird 10. Und das ist, nicht wahr, ja immer noch jung. Heute Abend werden 15.000 Menschen zur großen Jubiläumsparty in Tempelhof erwartet. Die TW gibt gemeinsam mit ihren Schwesterzeitungen Sportswear International und Fashion ein großes Birthday Book heraus, in dem Freunde und Weggefährten Karl-Heinz Müller gratulieren. Ich schließe mich hiermit an.
Über die Bread & Butter ist ansonsten alles gesagt. Am meisten von Karl-Heinz Müller selbst. Da war die Vertreibung aus dem berühmten eckigen Rundbau zu Köln. Da war der spektakuläre Move nach Berlin ins Siemens-Kabelwerk. Da war der umstrittene Ausflug nach Barcelona. Und da war die triumphale Rückkehr in die deutsche Hauptstadt, wo die Tradeshow den historischen Flughafen in Tempelhof quasi seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt hat. Müller hat aus der Bread & Butter eine der größten Modemessen der Welt gemacht. Er hat zugleich eine völlig neue Art von Tradeshow geschaffen, wie sie die meist branchenfremden Messemanager andernorts zuvor niemals auf die Beine gestellt bekommen haben. Nebenbei hat er den Beweis erbracht, dass Messen auch in einem zunehmend vertikalisierten Markt eine Existenzberechtigung haben. Wahrscheinlich ist das Modegeschäft mehr noch als andere Branchen ein Face-to-Face-Business.
Die Bread & Butter ist gemeinsam mit der Premium zugleich der Nukleus der Modestadt Berlin. Die wirtschaftliche Bedeutung der Messen kommt in der öffentlichen Wahrnehmung leider viel zu kurz. Auch der unsinnige Vergleich mit Düsseldorf hat sich erledigt. Die Kommunikationsplattform Berlin hat für die Branche eine ebenso hohe Relevanz wie der Orderplatz am Rhein.
Heute geht’s los. Es ist leider unmöglich, alle Termine wahrzunehmen, die bis Samstag im Kalender stehen. Da sind nicht nur die diversen Messen und Schauen der Mercedes Benz Fashion Week, sondern auch etliche Cocktails, Konzerte, Parties, Ausstellungen, Awards und Ladeneröffnungen. Einen guten Überblick geben TextilWirtschaft Online sowie der Event Planner der B&B.
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