Anna Dello Russo ist Ungaros next Top Model

Wenn es denn eines Beleges bedurft hätte, dass die Arbeit mancher Modejournalisten nichts mit Journalismus zu tun hat, dann hat die Modechefin der japanischen Vogue ihn jetzt erbracht. Mit über 50 hat sich für Anna Dello Russo der Kleine-Mädchen-Traum vom Einmal-Model-Sein endlich erfüllt. Ungaro-Designer Giles Deacon hat sie für seine Schau in Paris engagiert, wo sie im Minikleid über den Catwalk stakste. Ein hübscher, kleiner PR-Coup. „Trockenblumen blühen auf“ schreibt Alfons Kaiser dazu heute süffisant in der FAZ, und er meint wohl nicht die Dekoration im Glashaus des Parc André-Citroen. Wozu Dello Russo das Holzschaf trägt? Wenigstens macht das keine Flecken auf den sicher sündhaft teuren Ungaro-Fummel.

 Glaubwürdiger Journalismus setzt Unabhängigkeit voraus. So das Ideal. Das, wie im Business jeder weiß, im Falle der Hochglanzmagazine schon lange eine Illusion darstellt. Diese sind in weiten Teilen kaum mehr als ein Verkaufsförderungsinstrument der Markenindustrie. Für gewöhnlich läuft die Einflussnahme subtiler: über die Anzeigenabteilung oder Beraterverträge. Bei Ungaro zeigt der industriell-journalistische Komplex seine hässliche Fratze. Lieschen Müller, für die der Schauenzirkus ohnehin nur Entertainment ist, wird’s egal sein. Für sie sind Moderedakteurinnen wie Dello Russo längst Celebrities. Wenn sie jetzt schon von den Bloggern aus Reihe 1 verdrängt werden, ist der Schritt auf den Catwalk für die um ihre Bedeutung kämpfenden Print-Frauen vielleicht ein Ausweg? 

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit 2012 selbstständig in der Personalberatung. 2016 Gründer von SUITS. Executive Search.

2 Antworten auf „Anna Dello Russo ist Ungaros next Top Model

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s