Seide

Aufsteiger Seidentuch

Très chic, très francais und wieder très en vogue: Halstücher aus Seide feiern ein Comeback, stellt Sabine Spieler fest. Ganz gleich, ob es die Luxusvariante von Hermès oder eine günstige Version ist.
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Sabi­ne Spie­ler

Bei man­chen Frau­en waren Sei­den­tü­cher nie­mals rich­tig weg. Genau das ist jedoch nicht der Typ Frau, der der­zeit das klas­si­sche Acces­soire wie­der für sich ent­deckt. Auf Social Media sieht man das Sei­den­tuch bevor­zugt kom­bi­niert zu Jeans- oder Wide Leg-Looks mit Blu­se oder klei­nem Pull­over. Ob qua­dra­tisch, recht­eckig oder läng­lich geschnit­ten, in Uni oder bedruckt, passt es ein­fach per­fekt in den Old Money Style-Look mit Jeans, Rin­gel­strei­fen, wei­ßen Hemd­blu­sen, Trench­coat und Loa­fer, alle­samt Klas­si­ker, die seit gerau­mer Zeit das Mode­bild prä­gen.

Dabei han­delt es sich jedoch kei­nes­wegs um bie­de­ren Upper­class-Chic mit hoch­ge­stell­tem Kra­gen und Per­len­ket­te, son­dern um Klas­si­ker, die mit Stie­fe­let­ten, Boots oder Snea­k­ern kom­bi­niert immer Läs­sig­keit aus­strah­len. Ein Grund, war­um das leicht ange­staub­te Sei­den­tuch zu neu­en Ehren und neu­em Ein­satz kommt, als modi­sches Tüp­fel­chen auf dem I sozu­sa­gen, das einen Hauch fran­zö­si­sches Flair ver­sprüht.

Wie chic ein Sei­den­tuch aus­sieht, wuss­ten schon Sti­li­ko­nen wie Grace Kel­ly, Jackie Ken­ne­dy, Audrey Hepb­urn oder spä­ter Blair Wal­dorf und Ser­ana van der Wood­sen aus der Kult­se­rie „Gos­sip Girls“. Die­sen Trend erken­nen jetzt auch wie­der mode­inter­es­sier­ten Frau­en. Auch Ver­ti­ka­le wie Man­go und Zara sind auf den Zug auf­ge­sprun­gen und bie­ten das Sei­den­tuch bereits in ver­schie­de­nen Varia­tio­nen an. Sehr läs­sig und schick auch als läng­li­che Ver­si­on mit einem Kno­ten an der Sei­te gebun­den, so dass es fast ein biss­chen an eine Schlup­pe oder Kra­wat­te erin­nert, bei­des The­men, die eben­falls im Trend lie­gen.

Sabi­ne Spie­ler beschäf­tigt sich seit mehr als 20 Jah­ren mit Mode, Trends und Sor­ti­men­ten aus der Sicht aller, die Mode nicht nur als Enter­tain­ment, son­dern in ers­ter Linie als Busi­ness sehen. Dass Trends nur dann eine Chan­ce haben, wenn sie kom­mer­zi­ell funk­tio­nie­ren, hat sie als lang­jäh­ri­ge Redak­teu­rin der Tex­til­Wirt­schaft gelernt. Heu­te arbei­tet sie als Fashion Con­sul­tant für Unter­neh­men und ist freie Autorin u.a. für die FAZ. www.sabine-spieler.com

Bei­trä­ge von Sabi­ne Spie­ler