TikTok-Shop-Deutschland-Chef Max Burianek: Kulturelle Relevanz zu kommerzieller Relevanz machen.
TikTok treibe Commerce nicht nur auf der eigenen Plattform, sondern überall voran, so TikTok-Managerin Sahra Al-Dujaili. "Zwei von fünf Usern gehen nach TikTok zum Kaufen in Läden, 71% kaufen online, 48% kaufen direkt auf TikTok."
Julia Winkel hat mit Hitschies ihre Chance genutzt. "Uns gibt es seit 1929. Als wir übernommen haben, ging es der Firma schlecht. Wir mussten uns verändern. So haben wir aus aus einem verstaubten Süssigkeiten-Anbieter eine digitale Candy Brand gemacht."
Stephanie Puhane (Cosnova): "TikTok ist für uns kein reiner Shopping-Kanal, sondern ein Awareness-Kanal."
Annemarie Börlind hatte bis Februar keinen TikTok-Kanal, so Carsten Weiskopf. "Was gefehlt hat, war die Community. Wir sind von Null gestartet." Das Learning nach hundert Tagen? "Der Erfolg von Liveshopping ist für den Moment sehr überschaubar, aber Affiliate geht gut." TikTok-Shop erhöhe den Druck auf die Creators, da der Umsatz direkt messbar ist. Weiskopf hofft nicht, dass die Provisionen demnächst wie in China auf 40 oder 50 Prozent steigen.
"Für uns als Influencer Brand ist TikTok 'natural habitat'", sagt Philip Clas. Teveo nutze TikTok auch als Testfeld für neue Creator-Kooperationen. "Die können sich dort erstmal beweisen."
China-Experte Ed Sander warnt davor, Temu und Shein zu unterschätzen. "Temu wird geführt wie wie eine Militäroperation." Einfuhrzölle und Regulierung werden nicht den entscheidenden Unterschied machen. Das wird Shein und Temu nicht stoppen." Und er warnte vor TikTok-Shop: "Lassen Sie sich nicht vom TikTok-Drehbuch verführen." Das Vorgehen lasse sich in vier Phasen teilen: Zuerst lockt TikTok Konsumenten und Anbieter gratis auf die Plattform. In Phase 2 beschränkt es den Traffic für die weniger erfolgreichen Anbieter und senkt die Vorteile für die Kunden. Dann forciert man die Zahl der Creators und limitiert die Werbemöglichkeiten für die Händler. Am Ende monetarisiert TikTok, indem es die Händler für Traffic bezahlen lässt.