Vier Veranstaltungen, die man sich in diesem Frühjahr vormerken sollte. Und eine schon für Herbst.

DSC06563

…neben dem World Department Store Forum in Rom natürlich.

„Wer oder Was motiviert den Motivator“ haben sich Josef Roosen und Tobias Viehoff gefragt. Beim Dachmarkenforum Special am 12. und 13. Mai in Berlin soll es Antworten geben. Und zwar von Regisseur Nico Beyer, vom Hockey-Weltmeister und -Olympiasieger Moritz Fürste und von Dieter Meyer, Yello-Sänger, Performance-Künstler und Winzer. Dazu gibt es einen Überraschungsgast, den die beiden Veranstalter noch nicht nennen wollen. Details zu Ort, Zeit und Kosten auf Nachfrage hier.

Am 11. Juni findet zum zweiten Mal das New Deal Forum in Münster statt. Die Vorträge drehen sich um den dramatischen Wandel, den der Handel derzeit erlebt. Initiator Hans-Joachim Mergen (reccom) und Mitveranstalter Jürgen Frechen (Hoffmann Ladenbau) haben das Podium prominent besetzt. Unter anderem mit Prof. Claudius A. Schmitz, der über intelligentes Erlebnismanagement am Point of Sale spricht, mit Berater und Blogger Alexander Graf (Kassenzone.de), der über sinnvolle E-Commerce-Geschäftsmodelle referiert („Vom Mythos zur Realität“) sowie mit Orsay-CEO Matthias Klein und Globetrotter-Architekt Holger Moths. Weitere Infos gibt’s hier.

Ein Muss-Termin für alle, die im Modebusiness was werden wollen, ist der TW Young Professionals‘ Day. Und das nicht nur, weil ich die Veranstaltung vor 13 Jahren mit aus der Taufe gehoben habe. Dieses Mal auf der Bühne in Frankfurt sitzen u.a. Anna Alex (Outfittery), Arndt Brockmann (Esprit), Denise Delboi (Desigual), Cathleen Exler (Wormland), Claudia Helming (Dawanda), Simon Kindervater (Liganova), Janka Schmeißer (Zalando), Alexandra Stein (Reischmann), Sandra von Keitz (VF), Marc Willy (Nile Clothing). Dazu gibt es eine Messe mit rund 50 Ausstellern von AMD und Brax über Marc O’Polo und P&C bis hin zu Zalando und Zero. Und ein paar Sonder-Angebote für Absolventen wie etwa den Bewerbungsmappencheck, der von Personal-Profis (darunter Hartmann Consultants) betreut wird. Anmeldung und Infos auf der YPD-Website.

Schließlich gibt es vor der Sommerpause in Düsseldorf das neue Kongressevent „Exploring Retail“, eine „Inspirationsquelle und Ideenplattform, die über relevante Zukunftstrends im Handel und der FMCG-Branche informiert“, wie der Veranstalter Managementforum mitteilt. Die Handelsblatt-Tochter hat dazu drei ihrer Kongresse in einem zusammengefasst: den ehemaligen Stores-Kongress, den Shopper Marketing-Kongress und den Deutschen Handelswerbekongress. Ja, da mussten Handelsmarketing-Menschen früher überall hin! Jetzt treffen sich alle zu einem Termin, bei dem es um Entwicklungen im stationären Handel, um POS-Technologien und um Handelswerbung geht. Alles weitere steht hier.

Und wo ich schon einmal dabei bin, möchte ich jetzt schon auf die 65. Internationale Handelstagung des GDI am 10. und 11. September in Zürich hinweisen. Das ist seit Jahren ein Highlight im Kongresskalender des Einzelhandels. Als Referenten bereits bestätigt sind Douglas Rushkoff (Bestseller-Autor und Vordenker der vernetzten Welt), Oscar Farinetti (Eataly-Gründer und Pionier des Food-Handels), Andrew Parkinson (Operations Director beim FC Liverpool), André Maeder (Kadewe), Mario Bauer (Vapiano) und Christophe Cornu (Nespresso). Hier informieren und Termin vormerken!

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit Januar 2012 Managing Partner der Personalberatung Hartmann Consultants

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s