Passiert large

Comeback für Eickhoff, Robbie Williams und die Frauenquote

X e

Von wegen “they never come back”. Die Spat­zen pfif­fen es seit Wochen von den Dächern. Dann mel­de­te es BILD und jetzt die TW: Eick­hoff ist zurück, und er macht das Inter­net zur neu­en Königs­al­lee. Susan­ne und Ste­phan Asbrandt-Eick­hoff eröff­nen im Früh­jahr eickhoff.com. Das ist auf jeden Fall einen Ver­such wert. Ent­ge­gen anders­lau­ten­der Ver­mu­tun­gen ist Luxus im Inter­net näm­lich ein gutes Geschäft. Was den Kata­log­ver­sen­dern nie­mals gelun­gen ist, haben Online Retail­er wie Mythe­re­sa, Sty­le­bop und Net-a-por­ter geschafft: Hoch­prei­si­ge Desi­gner­mo­de auf dem Post­weg zu ver­trei­ben. Mit ihrem Münch­ner Laden hät­ten Susan­ne und Chris­toph Bot­schen (und Finanz­in­ves­tor Acton) in acht Jah­ren wohl kaum die 150 Mil­lio­nen ein­ge­stri­chen, die der Ver­kauf von mytheresa.com brach­te. Und anders als Zalan­do ver­dient Sty­le­bop seit lan­gem Geld.

Was die Luxus­platt­for­men von den Ama­zons und Ottos unter­schei­det, ist die Exklu­si­vi­tät des Ange­bots. Der selek­ti­ve Ver­trieb der Luxus­mar­ken ver­hin­dert, dass ihre Ware online ver­ramscht wird. Mas­sen­mar­ken wie Adi­das bekom­men die­sen Geist nicht mehr in die Fla­sche zurück, da kön­nen sie noch so viel pro­zes­sie­ren. Gleich­wohl ist der Luxus-Markt ziem­lich ver­teilt, und die Brands kön­nen kein Inter­es­se dar­an haben, die Schleu­sen wei­ter zu öff­nen. Im Gegen­teil wer­den sie die­ses Geschäft à la longue selbst machen wol­len. Ob sie sich mit einem Mul­ti­la­bel­an­bie­ter ein­las­sen, wird in ers­ter Linie – und viel mehr noch als im sta­tio­nä­ren Geschäft – davon abhän­gen, inwie­weit die­se Prä­senz auf ihr eige­nes Image ein­zahlt. An der Kö war das kei­ne Fra­ge, und eickhoff.com hat als Start-up in die­ser Hin­sicht bes­te Vor­aus­set­zun­gen. Man wird sehen, ob der Nim­bus im world wide web trägt.

+++++

Nach­rich­ten gab es auch vom ande­ren Ende des Markts: Bei der Pri­mark-Eröff­nung in Dres­den gab es kei­ne Schlan­gen. Aber auch das war den Lokal­zei­tun­gen eine Schlag­zei­le wert. “Tap­fer lächel­ten die Pri­mark-Chefs den Flop weg”, sti­chel­te die BILD-Zei­tung. Ist der Hype vor­bei? Oder Dres­den wie zu DDR-Zei­ten noch das Tal der Ahnungs­lo­sen?

Dafür gab es dort ein paar Tage spä­ter eine wüs­te Schlä­ge­rei am Laden­tisch. Ob es um Far­rell ging? Vor drei Jah­ren emp­fing Rob­bie Wil­liams die Pres­se noch zum Kol­lek­ti­ons-Launch in der Luxus-Eta­ge des Kade­We. Jetzt hängt sein Label am bil­li­gen Pri­mark-Bügel. Für Mode­leu­te ist das ein Abstieg, für Wil­liams mit Sicher­heit ein bes­se­res Geschäft.

+++++

Und schließ­lich kommt die Frau­en­quo­te. Eine wei­te­re über­flüs­si­ge staat­li­che Regu­lie­rung. Wenn ich noch Zeit hät­te, wür­de ich mich dazu aus­las­sen. Habe ich aber nicht. Des­halb ver­wei­se ich auf mei­nen Bei­trag vom 19. April 2013.

*****

Wenn Sie Pro­fa­shio­nals regel­mä­ßig lesen und gut fin­den, freue ich mich über eine Wei­ter­emp­feh­lung an Kol­le­gen und Freun­de.