Veranstaltungstipp: Rezepte gegen die „Mallaise“

dm3

Wenn es stimmt, dass die USA uns in puncto Einzelhandelsentwicklung stets ein paar Jahre voraus sind, dann sieht die Zukunft des stationären Handels düster aus. Todessehnsüchtigen seien die folgenden Blogs empfohlen: Deadmalls.com ist ein Verzeichnis toter und sterbender Einkaufszentren. Bei Time gibt es eine deprimierende Foto-Galerie von Stores that are no more. Nur wenig lustiger ist der Foto-Essay des Fotografen Hermann Krieger („Mallaise“).

Die Frage, inwieweit das zunehmende Online-Shopping den stationären Einzelhandel verändert, beschäftigt uns auch hierzulande. Nicht zuletzt hat sich Profashionals mit der Thematik ausführlich auseinandergesetzt (siehe die Serie „Online handeln“ und insbesondere „Teil 4: Der Sargnagel für den Land-Handel“).

In der kommenden Woche, am 5. Juni treffen sich in Münster Einzelhändler und Immobilienszene dazu. Beim New Deal Forum geht es um die Veränderungen im stationären Handel sowie um neue Konzepte vor dem Hintergrund der digitalen Revolution. Auf dem Podium u.a. Christian Busch (Walbusch), Oliver Bernhardi (Görtz), Thomas Zumnorde (Zumnorde), Wilhelm Weischer (Baby One),  Jörn Werner (Conrad) und Prof. Peter Wippermann. Veranstalter ist die Beratungsgesellschaft Reccom. Infos und Anmeldung bitte hier.

*****
Wenn Sie Profashionals regelmäßig lesen und gut finden, freue ich mich über eine Weiterempfehlung an Kollegen und Freunde.

 

 

profashionals

Mehr als 20 Jahre journalistische Arbeit bei der TextilWirtschaft. Als Redakteur, Korrespondent, Business-Ressortleiter. Chefredakteur von 2006 bis 2011. Die TextilWirtschaft ist das führende Medium für das Modebusiness im deutschsprachigen Europa. Seit Januar 2012 Managing Partner der Personalberatung Hartmann Consultants

2 thoughts on “Veranstaltungstipp: Rezepte gegen die „Mallaise“

  1. … Und wer keine „Schreckensbilder“ sehen sondern Impulse für Perspektiven aus der Misere möchte ist auf dieser Veranstaltung genau richtig.

    Ich freue mich, Sie dort zu treffen.

Was ist Deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s