Weniger Läden, aber bessere Läden? Bei Läden 2011 ging es um den Store der Zukunft

Über 250 Ein­zel­händ­ler, Archi­tek­ten und Laden­pla­ner besuch­ten die­se Woche den Euro­päi­schen Store Design Sum­mit 2011 in Wies­ba­den. Eini­ge Ein­drü­cke. 

Dsc

Archi­tekt David Dal­ziel (Dal­ziel & Pow, Lon­don): “Vor 20 Jah­ren waren Läden in ers­ter Linie Lager­räu­me zum Ein­kau­fen. Heu­te müs­sen sie inspi­rie­ren­de Show­rooms – auch fürs Online Shop­ping – sein.”

Dsc e

Bill Webb (Uni­ver­si­ty of the Arts, Lon­don): “Der Laden der Zukunft ist gleich­zei­tig Fens­ter und Zugang zu einer Mar­ke.”

Dsc e

Jean-Marc Brun­sch­wig (Bon­gé­nie Grie­der, Zürich): “Ein Laden muss den Kun­den gehö­ren, nicht den Unter­neh­mern.”

Dsc e

John Ryan (Retail Week): “Die inter­es­san­tes­ten und erfolg­reichs­ten Läden sind Inde­pend­ents. Des­halb ver­su­chen die Ket­ten heu­te zuneh­mend wie klei­ne, soli­tä­re Fach­ge­schäf­te aus­zu­se­hen.” Ryan nann­te Bei­spie­le:

Stores topman

Top­man im Lon­do­ner Stadt­teil Spi­tal­fields: Der Mens­wear-Filia­list eröff­ne­te ein kru­sche­li­ges Geschäft, das die dor­ti­ge Sze­ne anspre­chen soll. “Die ver­kau­fen dort das­sel­be Zeug wie auf der High Street. Aber es fühlt sich ganz anders an.”

Stores rabot

The Rabot Estate im Lon­do­ner Borough Mar­ket: Ein Scho­ko­la­den-Geschäft, das auf Heri­ta­ge macht, tat­säch­lich aber erst vor ein paar Jah­ren gegrün­det wur­de.

Stores francescaStores francesca

Francesca’s Coll­ec­tion: Ein US-Filia­list, bei dem kein Store dem ande­ren gleicht. Weil die Fili­al­lei­ter vor Ort über Sor­ti­ment wie Prä­sen­ta­ti­on selbst ent­schei­den.

Stores ff

F&F in Prag, eine ande­re Form der Camou­fla­ge: Sieht aus wie ein High Street-Fashion Store. Ist auch einer. Dahin­ter steht mit Tes­co aber der größ­te bri­ti­sche Lebens­mit­tel­händ­ler.

Stores house of fraser

Inter­es­sant auch das House of Fraser-Geschäft in Aber­deen: Sieht aus wie ein Inter­net-Cafe, ist aber ein “Laden”, der das Online-Shop­ping in einer Mall ermög­licht. “War­um soll­te jemand dort ein­kau­fen, wo er das doch auch von zuhau­se erle­di­gen kann”, frag­te Ryan nicht ganz zu Unrecht.

                                      ******

Wenn Sie kei­ne Pro­fa­shio­nals-Bei­trä­ge ver­pas­sen wol­len, emp­feh­le ich Ihnen, ein Update ein­zu­rich­ten. Ein­fach rechts oben E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, „Jetzt abon­nie­ren“ ankli­cken und kurz bestä­ti­gen.

Vie­len Dank für Ihr Inter­es­se!