Hk baer e

Mindestlohn und Frauenquote: Wenn Politik auf Retail trifft

Pro­mi­nenz aus Han­del und Poli­tik beim Deut­schen Han­dels­kon­gress 2011 in Ber­lin.

Hk mandac

“Es gibt den Kauf­hof jetzt in zwei Jahr­tau­sen­den und in drei Jahr­hun­der­ten. Kauf­hof wird Kauf­hof blei­ben.” Kauf­hof-Chef Lov­ro Man­dac auf die Fra­ge von Mode­ra­to­rin Corin­na Lam­pa­di­us, ob er schon grie­chisch ler­ne.

Hk schrader

Otto-Chef Hans Otto Schr­a­der mag kei­ne jam­mern­den Mana­ger: “ ‘Vic­tim’ is not a job descrip­ti­on.”

Hk gedat

Marc O’Po­lo-Vor­stand Alex­an­der Gedat will bei der Arbeit Spaß haben: “Es wäre ja nicht aus­zu­hal­ten, wenn ich den gan­zen Spaß in den zwei, drei Abend­stun­den nach­ho­len müss­te.”

Hk harsch

Wenn ich Kun­den­ori­en­tie­rung ernst neh­me, darf ich kei­ne zu engen Gewinn­zie­le defi­nie­ren”, sagt dm-Chef Erich Harsch. “Wenn ich mich danach rich­te, was mein Chef will, dann habe ich ihn und nicht die Kun­den im Fokus.”

Hk terberger

Katag-Chef Dani­el Ter­ber­ger sieht sei­ne Aus­ga­be dar­in, glei­cher­ma­ßen glo­ba­le Prä­senz wie loka­le Ver­wur­ze­lung und Indi­vi­dua­li­tät der selbst­stän­di­gen Katag-Händ­ler sicher­zu­stel­len: “Glo­ka­li­tät ist für den Fach­han­del nur durch Ver­bund­grup­pen mög­lich.”

Hk lumas

Kein Gale­rist hat den Lumas-Grün­dern Ste­fa­nie Harig und Marc Ull­rich den Erfolg zuge­traut: “Eine Gale­ris­tin sag­te uns: ‘War­um mit 1000 Kun­den über 100 Euro reden, wenn ich auch mit einem Kun­den über 100.000 Euro reden kann?’ Da wuß­te ich, dass Gale­ris­ten kei­ne Ein­zel­händ­ler sind”, so Ull­rich (3. v.l.). Foto­kunst-Filia­list Lumas wur­de in Ber­lin mit dem Deut­schen Han­dels­preis 2011 aus­ge­zeich­net.

Hk tichy e

Wirt­schafts­Wo­che-Chef­re­dak­teur Roland Tichy mode­rier­te die Ver­an­stal­tung: “Apple – das ist doch so eine Art Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger für Nerds.”

Hk sanktjohanser

HDE-Prä­si­dent Josef Sankt­jo­han­ser (neben Fami­li­en­mi­nis­te­rin Kris­ti­na Schrö­der): “Wir sind kei­ne Dum­ping­lohn-Bran­che!”

Hk merkel

Kanz­le­rin Ange­la Mer­kel will nicht nur einen Min­des­lohn, son­dern zugleich die Tarif­au­to­no­mie stär­ken: “Unte­re Lohn­gren­zen sol­len die Tarif­part­ner ver­bind­lich für die gan­ze Bran­che fest­le­gen und nicht die Poli­tik.”

Hk schroeder

Fami­li­en­mi­nis­te­rin Kris­ti­na Schrö­der ist gegen die Frau­en­quo­te, aber für mehr Frau­en im Manage­ment: “Gemes­sen an der Gesamt­wirt­schaft sind Frau­en im Han­del über­pro­por­tio­nal in Füh­rungs­po­si­tio­nen ver­tre­ten. Gemes­sen am Frau­en-Anteil im Han­del ist aber noch Luft nach oben.”

Bit­te lesen Sie dazu auch Nächs­ten Mitt­woch kommt die Kanz­le­rin

                                      ******

Wenn Sie kei­ne Pro­fa­shio­nals-Bei­trä­ge ver­pas­sen wol­len, emp­feh­le ich Ihnen, ein Update ein­zu­rich­ten. Ein­fach rechts oben E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, „Jetzt abon­nie­ren“ ankli­cken und kurz bestä­ti­gen.

Vie­len Dank für Ihr Inter­es­se!

Schlagworte: